Verfärbung Eichel und Hygiene

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

15.05.2019 | 09:59 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

1. Ich habe eine Verfärbung an der Eichel festgestellt. Ca. 1 cm Durchmesser auf der einen Seite neben dem Bändchen. Diese Stelle sieht farblich je nach Lichtverhältnis bläulich oder grünlich schimmernd aus. Manchmal scheinen kleine weiße Linien darin zu sein. (Habe einen Termkn beim Urologen, aber erst in über einen  Monat)

2. Ich habe bis vor kurzem meinen Penis komplett auch mit Shampoo gewaschen, auch unter der Vorhaut und die gesamte Eichel. Hierfür habe ich den Schaum des 2 in 1 (Körper und Haare) Shampoos zunächst in die Haare verteilt und danach den Schaum zur Reinigung für unten verwendet. Diese Reinigung mit Shampoo hatte ich schon seit ein paar Jahren gemacht. Letztens hatte ich gelesen, dass man die Eichel und unter der Vorhaut besser nur mit Wasser wäscht? Ist dies richtig oder sollte man schon besser mit Shampoo Schaum?

3. Könnte ein Zusammenhang zwischen 1. und 2. bestehen?

4. Wie sieht es mit der generellen Hygiene aus? Wenn ich jetzt in öffentlichen Duschen oder im Hotel dusche und nach den Armaturen und anderen Dingen im Raum mit der Hand unter der Vorhaut und die Eichel reinige? (Auch bezüglich Krankheiten und Infektionen?

Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.05.2019, 21:38 Uhr

Hallo,

1. leider können wir anhand der Beschreibung der Erscheinung an ihren Penis keine Diagnose stellen. Bevor ein unseriöses Statement unserer Seite sie verunsichert, ist es sicherlich besser, wenn sie den Termin bei ihrem Urologen abwarten.

2. Generell ist der Schambereich ein sehr empfindlicher Bereich, und sollte daher nur mit sanften Seifen gewaschen werden.

3. Dies können wir ohne eigene Untersuchung nicht feststellen.

4. Da wir nicht wissen, ob sie an einer Geschlechtskrankheit leiden, können wir zu auch keine Aussage treffen. Die meisten Erreger von Geschlechtskrankheiten sind jedoch an der Umwelt nicht stabil.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.05.2019, 10:59 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

1) okay, ich werde den Termin abwarten. Kann denn so eine Verfärbung auch einen harmlosen Grund haben?, bzw. Natürlich sein? (Wenn keine Schmerzen auftreten?)

2) aber nur Wasser ist auch nicht gut? Also man sollte schon eine Seife in irgendeiner Form nehmen? Wenn das Shampoo keine Probleme macht kann man es nutzen, oder kann es langfristige Probleme machen (z.B. Mikroplastik)?

4) die Frage bezog sich generell auf die Thematik unabhängig der Punkte 1-3. Also ob man sich selbst bei öffentlichen Duschen oder Handtüchern etc in Hotels etwas einfangen kann?

Lifeline Gesundheitsteam
23.05.2019, 20:43 Uhr

Hallo,

1. Hautverfärbungen können harmlos sein, eine Abklärung ist aber in jedem Fall zu empfehlen.

2. Eine regel,äßige und ausreichende Penishygiene ist wichtig und beugt Krebs vor. pH neutrale Seife ist in der Regel ausreichend. Sie merken selber, welches Produkt nicht das richtige für sie ist.

4. In aller Regel ist der gesunde und immunkompetente Mensch nicht gefährdet, wenn es nicht zu Kontakt mit großen Mengen Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kommt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam