Sehr kleine lila/rote Knubbel/Erhebungen auf der Eichel ?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

15.07.2021 | 13:51 Uhr

Mir sind letztens einige kleine lila/rote Knubbel oder Erhebungen auf meiner Eichel aufgefallen, die sitzen direkt an der Eichelspitze. Sind allerdings echt klein und nicht sonderlich hoch... allerdings groß genug um sie zusehen.

Ich habe leider keine Ahnung seit wann die da sind, da ich nicht jeden Tag meinen Penis inspeziere. Aber ich vermute mal stark dass die vor ca. 3 Monaten noch nicht dort waren.

Weh tun tuts nicht ( auch nicht bei Berührung ) und im schlaffen Zustand sieht man sie nicht. Bei einer Erektion sieht man sie allerdings deutlich. Sie sitzen alle ziemlich nah beieinander, dass sollte auch auf den Bildern erkenntlich sein.

Bilder

Ich mache mir bei jeder abnormalität direkt massiv Gedanken... daher wollte ich Fragen : Was könnte das sein ? Ist das normal ? Oder eine Entzündung, Infektion oder nen Tumor ?

Bin sehr dankbar für eure Hilfe ! :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2021, 19:00 Uhr

Hallo genar,

leider ist es uns via Internetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen. In Deutschland wäre dies zudem illegal.

Solche Flecken können zB auch eine Überbeanspruchung beim Sex auftreten, meist sind sie harmlos, manchmal sind sie jedoch auch Zeichen einer Infektion.

Wir raten Ihnen, sich bei einem Urologen vorzustellen. Dieser kann sich den Befund ansehen und die geeignete Diagnostik und dann auch falls notwendig die Therapie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.07.2021, 19:04 Uhr
Kommentar

Vielen Dank :) !

Überbeanspruchung klingt pausibel. Könnte dies denn auch ein Zeichen für Krebs sein ? Oder meinen sie eher nicht ? Wenn man online nach solchen "Knubbeln" sucht sticht dass immer wieder ins Auge ( Danke an Doktor Google ).

Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2021, 19:07 Uhr

Hallo genar,

von einer Krebserkrankung gehen wir aktuell nicht aus, dann würden Sie auch noch unter anderen Symptomen leiden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.07.2021, 19:36 Uhr
Kommentar

Dankeschön, welche Symptome müssen da denn Vorliegen, nur so aus Interesse ? Und wie sähe so ein Tumor aus ? Wäre ein Krebstumor auch im nicht-errigierten Zustand sichtbar ? :)

Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2021, 20:08 Uhr

Hallo,

das kommt immer darauf an, was für ein Tumor. Und das Aussehen kann man nicht so pauschalisieren.

Die Symptome würden sich nicht auf den Penis beziehen, sondern es wären allgemeine und unspezifische Symptome, die im Verlauf schlimmer werden würden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.07.2021, 20:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank ^^ das dürfte mich erstmal beruhigen.

Habe mich mal kurz selber mit einigen Symptomen beschäftigt. Vorhin nicht erwähnt, ich bin 21 Jahre alt. Die Stelle ist nicht "härter" als andere und bluten tut ebenfalls nix. Nur diese Knubbel sind da. Haben sich vermutlich auch nicht großartig vergrößert.

Andere Krebssymptome sind ebenfalls nicht da, außer vielleicht Müdigkeit. Aber die kommt definitiv von meinem grandiosen Schlafrythmus und habe ich bereits seit Jahren. Und Gewicht verloren habe ich ebenfalls in den vergangenen Monaten nicht, habe sogar zugenommen weil ich mehr gegessen haben.

Also dankeschön, das hat mich erstmal beruhigt :)

Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2021, 21:40 Uhr

Hallo genar,

es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Beobachten Sie einfach die Knubbel und stellen Sie ansonsten im Verlauf bei einem Urologen vor.

Aber Krebs halten wir nach wie vor sehr unwahrscheinlich.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam