Schmerz Eichel / plötzl. Harndrang / Eichel bei Wasserlassen

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

05.08.2021 | 13:38 Uhr

Hallo, habe seit gestern immer wieder mal kurz ein komisches Gefühl vorne am Penis.

Kann leider nicht genau lokalisieren, ob es von der Spitze der Eichel oder vom Ende der Harnröhre kommt

Wie fragt man merkt es immer wieder kurz und dann ist es wieder weg.

Kennt das jemand?

Zudem ist mir aufgefallen, dass sich beim Wasserlassen teilweise die Eichel oben über der Harnröhrenendung leicht hellrot wird.

Kommt das von der „Reibung“ des Urins?!

Ein drittes Problem welches momentan besteht ist, dass ich wenn ich z.B. länger sitze so gut wie keinen Harndrang verspüre, dann jedoch aufstehe und ein paar Schritte gehe ich plötzlichen sehr starken Harndrang habe, was kann hierfür der Auslöser sein?

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2021, 17:53 Uhr

Hallo,

das könnte ein Harnwegsinfekt sein. Das würde den Harndrang und dieses komische Gefühl vorne am Penis und auch die Rötung erklären.

Wir raten Ihnen, sich zeitnah bei Ihrem Hausarzt oder einem Urologen vorzustellen, damit dieser Ihren Urin untersuchen kann. Sollten sich hierbei Keime finden, kann es sein, dass Sie ein Antibiotikum einnehmen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.08.2021, 18:13 Uhr
Antwort

Hallo Ich war im Frühjahr schon beim Urologen weil ich immer nach dem Wasserlassen ein komisches Gefühl hatte, im Urin wurde nichts gefunden, auch ein selbst Test streifen aus der Drogerie zeigt alles negativ ;(

kann es trotzdem ein Infekt sein? Müsste dann nicht das Wasserlassen schmerzen?

Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2021, 18:25 Uhr

Hallo,

es müssen nicht immer alle Symptome vorliegen.

Wir raten Ihnen weiterhin zu einer ärztlichen Vorstellung.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.08.2021, 18:29 Uhr
Antwort

Danke für die neue Info, aber wäre ein Infekt denkbar und es ist bichts beim Wasserlassen zu Merken und auch so nicht dauerhaft?

wenn man auf die Eichel drückt merkt man es leicht, habe Angst dass etwas in der Eichel nicht stimmt ;(

Lifeline Gesundheitsteam
05.08.2021, 18:38 Uhr

Hallo,

via Internetforum können wir nur sehr begrenzt eine Aussage treffen, da wir Sie und Ihren Befund nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Neben einem Harnwegsinfekt kommt natürlich auch eine Pilzinfektion oder eine Sexuell übertragbare Erkrankung in Frage. Dies wird der Hausarzt oder der Urologe klären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam