Samenleiter verstopft?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.07.2019 | 23:27 Uhr

Ich(20) habe beim Masturbieren immer über längere Zeit Sperma zurückgehalten, indem ich einen Muskel anspanne (als würde ich während des Urinierens unterbrechen wollen). Seit einigen Tagen kommt es aber beim Orgasmus nicht mehr zum Samenerguss, nur äußerst geringe Mengen. Außerdem spüre ich seitdem ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Ich habe allerdings keine Probleme eine Erektion zu bekommen oder keine Einschränkung beim Urinieren (damit sind bisherige kurzzeitige "Verstopfungen" immer verschwunden). Meine Frage ist daher: Kann aufgestautes Sperma zu einer Verstopfung des Samenleiters o. ä. führen? Und was könnte man evtl. tun um diese aufzulösen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2019, 19:33 Uhr

Hallo n__i,

In der Regel verstopfen Samenleiter nicht. Was die Ursache ihres veränderten Samenergusses ist, können wir nicht im Rahmen eines Internetforums feststellen. Wir würden Ihnen daher empfehlen, sich einmal bei einem Urologen vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.07.2019, 19:54 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort! Laut Urologen, bei dem ich inzwischen war, habe ich eine Krampfader am linken Hoden. Kann diese so eine "Verstopfung" verursachen?

Lifeline Gesundheitsteam
27.07.2019, 17:16 Uhr

Hallo n__i,

an sich sollte die Krampfader nicht direkt dazu führen, dass das Ejakulat verringert ist, da die Flüssigkeit zu einem großen Teil aus der hiervon nicht betroffenen Prostata stammt. Allerdings kann es über Umwege (verringerte Hormonproduktion, unangenehmes Gefühl bei der Kontraktion der Samenleiter aufgrund Entzündung usw.) dazu kommen, dass weniger Sekret ausgestoßen wird.
Eine Behandlung ist sicherlich sinnvoll, Sie soltlen das mit Ihrem behandelnden Urologen besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam