Probleme nach Vasektomie

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

31.08.2021 | 10:35 Uhr

Hallo,
ich habe vor einem Monat eine Vasektomie durchführen lassen. Anamnese unauffällig alles normal. Guter Samenzellbefund 100mio/ml
Ich habe seit der OP beidseitig murmelgroße Hämatome an den Hoden zugewandten Samensträngen.
Nahm 10 Tage Antibiotika und IBU. Heute sind die Hämatome unverändert, aber weniger druckempfindlich.
Ich hätte zwei konkret Fragen:
Wie häufig kommen solche Hämatome vor?
Der Arzt hat die Enden schaufenfärmig zusammengenäht.

Und nach einer Ejakulat habe ich tagelang >Schmerzen. Und der Nebenhoden schwillt extrem an. Hat das was mit den Abbau der Samenzellen zu tun? Und werde ich diese Hodenschmerzen nach einem Samenerguss länger beobachten?
Lieben Gruß

lifevak

31.08.2021 10:54 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2021, 22:46 Uhr

Hallo libevak,

Haben Sie darüber schon mit ihrem Operateur gesprochen? Hämatome sind an sich nach einer Operation nicht ungewöhnlich. Auch dass diese länger anhalten ist gut möglich.
Ungewöhnlich sind allerdings die Schmerzen. Diese sollten nicht so lange anhalten. Auch die starken Schwellungen, von denen sie berichten, sollten nochmals ärztlich untersucht werden.
Dabei könnte sich theoretisch um Spermagranulome handeln. Wir können das aus der Ferne natürlich nicht genau beurteilen, das wäre aber plausibel. Diese sind an sich ungefährlich und brauchen in den meisten Fällen auch keine Behandlung, das sollte aber wie gesagt ärztlich vor Ort eingeschätzt werden.
Sprechen Sie deshalb nochmals mit Ihrem Operateur darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam