Probleme mit Intimbereich

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

05.02.2023 | 05:16 Uhr

Schönen Guten Tag,

Ich habe seit ca. einem Jahr inzwischen Probleme mit meinem Intimbereich. Er riecht extrem unangenehm,(sehr säuerlich) , ist klebrig, schuppig, juckt und dauerhaft gefühlt gereizt. Zudem liegt eine nässe vor und beim kratzen löst sich viel extrem Haut.

Ich bin wegen dem Problem auch schon bei einem hautarzt seit einem Jahr in Behandlung. Dieser hat erst nach 3 Monaten ausprobieren mit pilz Cremes usw. DANN angefangen Abstrichen zumachen. Rauskam dass ich bakterielle Infektionen hatte. Ich habe dann antiobitoka genommen aber viel hat sich nicht verändert.. Inzwischen habe ich 3 verschiedene antiobitoka Präparate genommen, zich Cremes aufgetragen, welche die fetten, welche die trocknen und und und nichts hilft dauerhaft. Einmal war es jedoch so dass nach einer antiobitoka Einnahme, ich tatsächlich für 2 3 Wochen keine porblme hatte. Aber auch das war nur von kurzer Dauer danach kam es alles wieder. Bei den test kam aber immer raus, dass da ein bakteriensstamm mindestens vorliegt, der da nicht hingehört, meist aber 2 bis 4 sogar...

Ich habe gesehen, dass sie immer nur auf einen pilz testen lässt, bzw dass sie immer nur eine pilzgattung ausschließt, ist das nicht quatsch?

Zudem habe ich auch auf der Zunge seitlangem einen Fleck, ich habe gelesen dass es sowas gibt wie soor bzw candidose. Ist das eine sinnvolle Überlegung?

Generell, ich Wasche mich jeden Tag, mache meinen intimbereich zudem immer am Abend nochmal mit Wasser sauber.

Mit freundlichen Grüßen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2023, 09:13 Uhr

Hallo,

ist der Hautarzt sich sicher, dass keine andere Erkrankung vorliegt? Da sich der Befund nicht zu bessern scheint, ist es aus unserer Sicht ratsam, eine Zweitmeinung einzuholen. Es kann hier durchaus sinnvoll sein, sich an eine Universitätsambulanz zu wenden, da hier auch Spezialisten für seltenere Erkrankungen sind. Wichtig ist, zu diesem Termin alle Befunde mitzubringen, die bereits erhoben wurden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam