Peniskarzinom

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

15.12.2022 | 02:49 Uhr

Hallo

Ich habe gelesen, dass es nur sehr selten betrifft und Männer, die evtl. nicht 32 J. sind wie ich.

Mein Hausarzt hat vor ca. 2-3 Jahren eine Verengung der Vorhaut festgestellt. Er hat aber gesagt, ich solle einfach 1x pro Tag beim Duschen die Vorhaut nach hinten ziehen.

Das habe ich nun nicht so gemacht.Teilweise 3 Monate nicht.. Erst wieder letztens.

Er meinte auch, wenn man sexuell aktiv ist, dann ist das mit dem Peniskarzinom erst vielleicht höher. Ich bin nicht aktiv.

Jetzt ist es so. Ein paar Dinge fallen mir immer wieder auf.

1. im schlaffen zustand versteh ich dieses vorhautbändchen nicht. manchmal denke ich, weshalb ist das mit der spitze der eichel verbunden: Ob das nicht ,verwachsen' ist und nicht da sein sollte.

Wie ich aber herausfand aus den Bildern, ist ein Bändchen von der Spitze der Eichel zum Schaft normal. Leider seh ich da nie Bilder im schlaffen Zustand. Ist das normal oder gibt es entartete Bändchen? (zu kurze gibt es, aber ich mein auf Krebs hin)

2. Ich bringe meine Vorhaut über die Eichel und kann waschen. Bei Bildern in google habe ich aber nun gesehen, dass einige diese noch viel weiter nach hinten bringen:

Müsste ich da noch weiter nach hinten ziehen und nicht nur die Eichel, sondern auch noch weiter unterhalb unter der Vorhaut reinigen?

3. Ich habe halt am unteren Rand der Eichel immer ein wenig Talg oder auch dieser Kreis der Eichel gen Schaft - da gibt es wie Bluterguss-rote Streifen. Also ich hab keine Ahnung wie der Rand der Eichel heisst. Der ist rot bei mir; wenn ich jeden Tag da reinige, wird es weniger rot.

Ich versuch es nun jeden Tag. Ich weiss einfach nicht, ab wann ich mir Sorgen machen müsste wegen Peniskrebs. Es heisst bei Flecken, Karzinomen und Auswucherungen. Ich bin aber kein Arzt.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Kenntnis über den Aufbau des Penis. Es gibt auch keine vernünftigen Anatomie-Abbildungen, wo ich grad suchte.

MfG Michel

Bisherige Antworten
29.12.2022, 22:55 Uhr
Antwort

Vieelen Dank für Ihre Zeit.

Genau: Der Rand der Eichel ist jeweils dunkel gefärbt. Zuweilen auch bei der Eichel sonst mittel- bis dunkelrote Bereiche

d.h. dort, wo die Eichelhaut sonst drüber ist und ich wenig drüber ziehe anscheinend

Wenn ich dann wasche, ist das rote immer mehr verschwunden.

D.h. das wechselt ständig. Einmal war da irgendwas dunkelrot, dann wieder nicht.

das ist super - weil jeden Tag waschen find ich ein bisschen doof. Ich glaub, ich hab es längers gemacht, aber wieder vergessen.

Ich kenn anscheinend meinen Körper nicht - wir hatten das nie in der Schule.

Wenn sich was verändert: gerade bei der Eichel: Also rot und dann wieder nicht rot.

das ist einfach komisch. wir haben das nie angeschaut und diskutiert in der Schule.

Ich werde weiter beobachten und wenn ich mal strukturelle veränderungen seh - wie bzw. ein geschwür etc., geh ich natürlich sofort zum Hausarzt.

Ja, das Rot hat mich manchmal verunsichert, weil das ist manchmal am Eichelrand und dann wieder weniger rot usw. Das ist wohl Durchblutung, aber ich mein dann sofort, das sei nicht normal usw.

Das hat mich beruhigt. Vieelen Dank für all Ihre Mühen.

Und ebenfalls ein gutes Neues

Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 23:00 Uhr

Hallo Michel,

ja, wenn sich das immer wieder entfernen lässt, es auch nicht schlimmer wird und auch sonst keine Symptome vorliegen, sollte wirklich kein Grund zur Sorge bestehen. Dann sollten Sie ganz entspannt sein können.
Ja, das ist tatsächlich ein Problem, das viele Menschen haben, dass man einfach nicht weiß, was "normal" ist und was nicht.
Wenn sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Alles Gute für das neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.12.2022, 23:07 Uhr
Antwort

Genau: Also ich sollte evtl. echt mal 1x im Leben zu einem Urologen gehen und 10 min. die wichtigen Fragen stellen, die ich hab.

Aber sofern ich das vorher nicht wusste (Peniskrebs), war ich nie beunrigt.

Also ich habe nun grade geduscht/gewaschen. Und die Vorhaut liess sich viel leichter als vor 3 Wochen oder so nach hinten ziehen

und das rot ist einfach der Eichelrand. Zudem bring ich die Vorhaut nicht über den Eichelrand weiter nach hinten.

Was ich auch nicht weiss, ob dies physiologisch möglich wäre. Den Eichelrand seh ich jedenfalls und der ist dunkelrot.

Der Geruch liess sich mit einfachem Wasser entfernen. Es roch nun nicht schmutzig.

Ich denke, es ist alles i.O. Keine Flecken auf der Eichel, keine roten Blutergüsse (die ich meine, manchmal gehabt zu haben). Auch dieses Fädchen ist i:o. und nicht mehr schräg irgendwie.

Am Eichelrand hat es teilweise ganz wenig klebrige weisse Flüssigkeit, die ausgewaschen werden muss.

Ich weiss natürlich, dass Sie hier keine Fernmeldungen geben können.

Aber ich werde zum Hausarzt gehen, seh ich irgendwann mal was komisches.

A) Am meisten komisch fand ich eben den Eichelrand: dass der dunkelrot ist. B) Oder dass ich die Vorhaut nicht unbedingt viel weiter als bis zum Eichelrand ziehen kann.

Ich find B) auch nie in Beschrieben, ob man das können muss (z.b. Haut bis zum Schaft zurückziehen) oder nicht.

Ich denke aber, alles ist i.O.

Vieelen Dank nochmals für all die Mühen und gute Nacht.

29.12.2022, 23:10 Uhr
Antwort

Genau: Das ist wohl das smegma.

In manchen artikeln stand eben, sammelt sich smegma über Jahre an, gibt das sofort Peniskrebs.

Solche annenmärchen haben mich wohl beunruhigt. damals ging ich deswegen zum Hausarzt vor 2 Jahren

und er meinte nach der Untersuchung, das braucht eben auch sexuelle aktivität etc. bis es ein problem wird.

Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 23:22 Uhr

Hallo Michel,

ja, genau, Smegma sammelt sich dort einfach irgendwann an. Das ist normal, es muss eben weggewaschen werden. Das selbst lässt aber keine Peniskarzinom entstehen.
Die Vorhaut sollte sich ein bisschen weiter zurückziehen lassen. Aber daran arbeiten Sie ja schon. Und auch das lässt keinen Krebs entstehen. Seien Sie also ganz entspannt.

Eine gute Nacht - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.12.2022, 09:20 Uhr
Antwort

Vielen Dank!

Ja, ich hab es fangs bis über den Eichelrand geschafft, die Vorhaut zurückzuziehen.

Mehr aber noch nie. D.h. diese Haut nach dem Eichelrand konnte ich noch nie untersuchen.

Dann hoffe ich, dass das mal klappt und da nichts Komisches ist.

Nochmals herzlichen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
30.12.2022, 11:22 Uhr

Hallo Michel,

das hört sich doch alles sehr gut an. Sehr gerne. Und sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam