Peniskarzinom

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

15.12.2022 | 02:49 Uhr

Hallo

Ich habe gelesen, dass es nur sehr selten betrifft und Männer, die evtl. nicht 32 J. sind wie ich.

Mein Hausarzt hat vor ca. 2-3 Jahren eine Verengung der Vorhaut festgestellt. Er hat aber gesagt, ich solle einfach 1x pro Tag beim Duschen die Vorhaut nach hinten ziehen.

Das habe ich nun nicht so gemacht.Teilweise 3 Monate nicht.. Erst wieder letztens.

Er meinte auch, wenn man sexuell aktiv ist, dann ist das mit dem Peniskarzinom erst vielleicht höher. Ich bin nicht aktiv.

Jetzt ist es so. Ein paar Dinge fallen mir immer wieder auf.

1. im schlaffen zustand versteh ich dieses vorhautbändchen nicht. manchmal denke ich, weshalb ist das mit der spitze der eichel verbunden: Ob das nicht ,verwachsen' ist und nicht da sein sollte.

Wie ich aber herausfand aus den Bildern, ist ein Bändchen von der Spitze der Eichel zum Schaft normal. Leider seh ich da nie Bilder im schlaffen Zustand. Ist das normal oder gibt es entartete Bändchen? (zu kurze gibt es, aber ich mein auf Krebs hin)

2. Ich bringe meine Vorhaut über die Eichel und kann waschen. Bei Bildern in google habe ich aber nun gesehen, dass einige diese noch viel weiter nach hinten bringen:

Müsste ich da noch weiter nach hinten ziehen und nicht nur die Eichel, sondern auch noch weiter unterhalb unter der Vorhaut reinigen?

3. Ich habe halt am unteren Rand der Eichel immer ein wenig Talg oder auch dieser Kreis der Eichel gen Schaft - da gibt es wie Bluterguss-rote Streifen. Also ich hab keine Ahnung wie der Rand der Eichel heisst. Der ist rot bei mir; wenn ich jeden Tag da reinige, wird es weniger rot.

Ich versuch es nun jeden Tag. Ich weiss einfach nicht, ab wann ich mir Sorgen machen müsste wegen Peniskrebs. Es heisst bei Flecken, Karzinomen und Auswucherungen. Ich bin aber kein Arzt.

Ich habe ehrlich gesagt wenig Kenntnis über den Aufbau des Penis. Es gibt auch keine vernünftigen Anatomie-Abbildungen, wo ich grad suchte.

MfG Michel

Bisherige Antworten
15.12.2022, 02:53 Uhr
Antwort

Und eine sehr wichtige Frage ist:

ich habe evtl. mit 20-25 J. den Penis nie nach hinten gestülpt und gewaschen. Mit 28 J. oder so hat aber der Hausarzt kontrolliert und fand ja kein Krebs.

- Sollte da nicht schon lange Peniskrebs sein, wenn man ihn 10 Jahre nicht nach hinten stülpt die Vorhaut?

Wir haben das nie gelernt in der Schule, dass man dies sollte. Ich fand immer sauber und es roch auch nie etc.

Ich bin nun ein wenig beunruhigt, dass ich wieder nicht so viel gewaschen habe und ab und zu 3 Monate nichts tat.

Mfg Michel

Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2022, 10:06 Uhr

Hallo Michel,

um es gleich vorneweg zu sagen: Peniskarzinome sind, wie Sie schon selbst geschrieben haben, sehr selten. Zwar gibt es ein paar Risikofaktoren dazu und dazu gehört auch mangelnde Hygiene. Allerdings zeichnet sich mangelnde Hygiene auch durch lokale Infektionen, z.B. durch Pilze aus. Dabei kommt es zu ausgeprägtem Juckreiz und anderen Symptomen wie Rötung und vielleicht auch ein unangenehmer Geruch.
Das Bändchen, das Sie beschrieben haben, ist völlig normal. Das entartet eigentlich nicht separat.
Wie weit Sie die Vorhaut nach hinten ziehen können sollten, können wir aus der Ferne natürlich nicht richtig beurteilen. Solange Sie sich aber unter der Vorhaut ausreichend waschen können und es auch bei einer Erektion nicht zu einer Einschnürung kommt, sollte eigentlich alles passen. Reinigen sollte aber schon möglich sein. Vielleicht sollten Sie darüber aber auch noch mit einem Urologen vor Ort sprechen. Dass der Rand der Eichel rot ist, ist ganz normal.
Es wäre sicherlich angebracht, dass Sie sich nochmal bei einem Urologen vorstellen, Über Krebs sollten Sie sich aber wirklich keine Sorgen machen müssen. Das ist extrem unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.12.2022, 00:01 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für die Antwort.

Leider kann ich nicht zum Urologen, da ich im Hausarztmodell bin und da nicht oft überwiesen wird.

Ja, ich kann die Vorhaut zurückziehen bis hinter dem Eichelrand. Der Rand der Eichel ist rot und sehr rot: d.h. blutend dunkel-rot (ohne zu bluten). Der ist ist normal rot.

Ja, der Hausarzt hat eben gesagt, ich soll das am besten jeden Tag beim Duschen nach hinten ziehen. Damit wohl kein Schnitt nötig wäre (Verengung), resp. ambulanter Eingriff.

Ich mach das nur selten; hoffe, dass ich es 1x in der Woche fangs tu.

Mfg Michel

Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 13:47 Uhr

Hallo Michel,

verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort.
Das ist natürlich ungünstig. Sollte der Behandlungsversuch des Hausarztes keinen Erfolg bringen, sollte aber auf jeden Fall ein Urologe hinzugezogen werden.
Der Behanldungsversuch ist aber durchaus sinnvoll. Gegebenenfalls könnte noch eine Salbe angewendet werden, das sollten Sie aber auch mit dem Hausarzt besprechen. Und das regelmäßige nach hinten Ziehen ist auch wichtig. Hoffentlich bessert es sich dann bald.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.12.2022, 14:39 Uhr
Antwort

Kein Problem, herzlichen Dank für Ihre Zeit. :-)

Ja, die Verengung betrifft wohl die Vorhaut. genau: Der frühere Hausarzt hat eine Salbe empfohlen; der jetzige sagt nein, ja keine gebrauchen.

Es sind somit zwei Meinungen und ich komm nicht draus.

Mich stört es nicht. ich übe es in dem Fall zu wenig. Ja, die Vorhaut lässt sich zurückziehen.

Leider bin ich im Hausarztmodell und da überweist mich niemandem zum Urologen. Erst bei einem Notfall.

- Sofern diese Verengung allein - wie Sie vorhin schrieben - immer noch sehr selten Peniskrebs verursacht,

ist für mich alles top. ich bin derzeit und war noch nie sexuell aktiv.

Mfg michel

Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 16:41 Uhr

Hallo Michel,

dann versuchen Sie es einfach weiter so. Solange auf eine ausreichende und gute Hygiene geachtet werden kann, sollte wirklich kein Grund zur Sorge bestehen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.12.2022, 22:38 Uhr
Antwort

Vieelen Dank für all Ihre Mühen und Zeit!

Also ich hab die Eichel jahrelang nicht hintenangezogen und war vor 2-3 Jahren beim hausarzt und er hat mir geraten das zu tun.

Ich ging eben wegen einem Artikel eines Peniskarzinoms.

Er sagte damals, das sei bei Leuten, die auch aktiv seien mit versch. Partner:innen etc.

Aber ich sollte eben von nun an jeden Tag waschen. Dann hab ich aber auch vernommen von einigen, dass das auch jede Woche oder Monat mal reicht.

Er meinte wohl, dass die Vorhaut besser wird.

Ich versuch und hoff, dass da kein Krebs entstanden ist über die Jahre. Wobei ja vor 2 Jahren kontrolliert wie ich mich erinnre.

Zum schluss:

A) Wie äusserst sich dann peniskrebs? Gäbe es da ein Zeichen?

Wie gesagt ist der Rand der Eichel bei mir dunkelrot gefärbt wie ich gesehen habe.

Vieelen Dank! Ebenfalls! Herzlichen dank für alles

29.12.2022, 22:40 Uhr
Antwort

Weil das mit der Eichel am Rand unten würd ich eben mit Rötung bezeichnen

und gejukt hat es sicher auch schon einmal im Leben (Nun schon laange nicht mehr) und unangenehmer Geruch ebenso: wobei ich das nicht merke, da ich kaum rieche.

Es war aber vor 2 Jahren oke. Ich sollte aber in dem Fall jeden Tag waschen: hoffe aber, ich

würde Peniskarzinom erkennen

und dass tägliche Dusche nicht ungesund ist bei der Eichel

Lifeline Gesundheitsteam
29.12.2022, 22:47 Uhr

Hallo Michel,

ja, das ist so ganz richtig. Sie müssen wirklich nicht täglich waschen, es sollte aber eben nicht anfangen zu "stinken" oder sich auffällig viel Dreck ansammeln. Das ist ausreichend.
Ein Peniskarzinom würde sich ersteinmal wahrscheinlich als eine farbliche oder auch Strukturveränderung äußern. Eine Dunkelfärbung am Eichelrand ist normal, es sollte sich eben nicht weiter verändern.
Wenn es mal gejuckt oder gerochen hat, dann war das eben mal so. Das ist kein Grund zur Sorge. Wenn das wieder vergangen ist, ist alles in Ordnung.
Machen Sie sich keine Sorgen. Das Risiko für ein Peniskarzinom ist extrem gering.
Wir hoffen, wir konnten ihnen weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam