Nebenhodenenzündung/ Angst um Fruchtbarkeit Sperma wässrig

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

05.02.2023 | 15:26 Uhr

Guten Tag Expertenteam.

kurz zu mir, ich bin 26 Jahre alt und habe aktuell sehr Angst um meine Fruchtbarkeit..

Zum Krankheitsverlauf:

-Vor ca. 6 Wochen zum Urologen,  weil Rechter Hoden angescheschwollen ist. -> Ultraschall Diagnose akute einseitige Nebenhodenenzündung. Urintests Negativ. Behandlung 10 Tage Dixo 200 1 mal Täglich. -> Akute beschwerden wurden weniger. Aber immernoch geschwollen. Wieder Dixo, diesmal länger.

- Nach weiteren 2 Tagen Dixo, wieder starke Schermzen. Dann zu Anderem Urulogen in der Heimat -> Verschreibt Cipro. EIn Tag später wirkt nicht. Musste in Notaufnahme weil Schmerzen Extrem waren. Kein Fieber, Kein Schmerzen beim pinkeln

- 4 Nächte Krankenhausaufenthalt. Über Zugang Piperacillin Plus Tazobactan bekommen. Mir ging es schnell besser aber schwellung noch vorhanden. -> Für Daheim weitere 10 Tage Amoxicillin.

Der Krankenhausaufenthalt ist mittlweile 4 Wochen her. Im Urin war nichts zu finden. Sperma wurde erst nachträglich getestet. Wenige Restbakterien von Ureoplasmen..

Es ist immeroch eine Schwellung vorhande. bzw es Bessert sich kaum. Auf Ultraschall ca. noch 1,3 cm groß und es Stabilisiert sich. Kaum Schmerzen, nur minimal bei Druckausübung. Aber Schwellung geht nicht zurück.

Mein Sperma ist seitdem wie Wasser. Es riecht kaum nach Sperma und man sieht auch kaum Spermien in der Flüssigkeit. Meine Freundin sagt es schmeckt auch nach nichts. Im Krankenhaus meinte sie, dass man auch mit einem Hoden problemlos fruchtbar ist. Was soll ich tun. Noch eine Antibiotika Therapie? Warum wird das Sperma nicht wieder normal nach einem Monat. Wenn es nur an einem Hoden liegt, kann es der andere nicht ausgleichen? Wie sind eure Erfahrungen, wann wird das Sperma in der Regel wieder normal oder kann es durch eine einseitige Nebenhodenenzündung zur totalen Unfruchtbarkeit kommen?

Ich weiss nicht mehr weiter. Sorry für den langen Text aber ich denke an nichts anderes mehr weil ich Kinder haben möchte und mir das extrem Angst macht.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2023, 16:43 Uhr

Hallo Ehle,

Ihre Sorgen können wir sehr gut nachvollziehen, immerhin machen Sie sich Gedanken darüber, ob sich nicht Ihr Leben fundamental von Ihrer Wunschvorstellung unterscheidet. Wir wollen aber gerne versuchen, Ihnen Ihre Sorgen etwas zu nehmen.
Es ist schon richtig, dass auch nur ein Hoden dafür ausreicht, genügend Spermien zu produzieren, um fruchtbar zu sein. Allerdings dauert die Spermienproduktion mehrere Wochen, insofern kann es gut sein, dass nach einem Monat noch keine Besserung zu bemerken ist.
Gleichzeitig ist auch davon auszugehen, dass die vorliegende Entzündung auf der einen Seite die Produktion auf der anderen Seite vorübergehend beeinträchtigt hat, da die Wärme für die Spermienproduktion ungünstig ist.
Dass der Hoden jetzt auf der einen Seite noch vergrößert ist, ist eher auch nicht besorgniserregend. Die Entzündung hat sicherlich Ihre Spuren hinterlassen und wird sie auch weiter haben, das sollte baer eben die andere Seite nicht beeinträchtigen.
Sinnvoll wäre es jetzt schon, weiter zu kontrollieren, ob noch Bakterien vorliegen, solange das nicht der Fall ist, kann weiter abgewartet werden. Hier ist leider Geduld nötig, dass aber jetzt noch nicht alles wie früher ist, ist nicht unbedingt ein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2023, 14:09 Uhr
Kommentar

Dankeschön für die schnelle Antwort !

Sie haben mir etwas Sorgen nehmen können. Dann werde ich mich jetzt wohl erst einmal etwas gedulden.

Danke nochmal und eine schöne Woche !

Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2023, 16:27 Uhr

Hallo Ehle,

das freut uns sehr. Lassen Sie trotzdem wie geschrieben regelmäßig einen Arzt einen Blick darauf werfen.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Ihnen auch eine schöne Woche - Ihr Lifeline Gesundheitsteam