Nächtlicher Urinabgang und morgendliche Kopfschmerzen.

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

10.05.2019 | 07:13 Uhr

Guten Tag,

ich habe inzwischen ein ziemliches Problem, welches mich die letzten Monate ziemlich geschwächt hat:

- nachts häufig zur Toilette (schwankend bis zu 4-5 mal ab ca 1 Uhr morgens) Harnmenge viel, als ich muss wirklich und hab einen (würde ich sagen) normalen Urinstrahl

- fühle mich nachts nach einer Weile dehydriert, hab nen trockenen Mund. Trinke nicht weil ich dann noch häufiger muss.

- morgens nach dem erwachen habe ich immer Kopfschmerzen.

Die Kopfschmerzen verschwinden nach 1 Stunde, wenn ich wach bin.

Herzschwäche vermute ich nicht. Bin normal leistungsfähig.

Was meinen Sie? Urologie? Kann es dennoch die Prostata sein?

Bin m, 40 J.

Hormonbedingt?

Vielen lieben Dank für Ihre Beratung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2019, 16:58 Uhr

Hallo,

dass die Prostata dahinter steckt, ist nicht sehr wahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Allerdings können (und dürfen) wir ohne Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, weshalb wir eine Abklärung zuerts durch den Hausarzt empfehlen.
Eine Herzschwäche kann theoretisch tatsächlich in Frage kommen, wenn Sie unter Tags merken, dass an den Knöcheln der Füße leichte Wassereinlagerungen vorhanden sind. Dann sollten Sie diese abklären lassen. Ähnlich würde sich dies auch bei einer Schwäche der Blutgefäße bemerkbar machen. Die Nieren als Ursache wären auch eher unwahrscheinlich, sollten aber abgeklärt werden.
Da auch noch viele weitere Ursachen in Frage kommen, sollte auf jeden Fall eine Blutuntersuchung stattfinden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam