Komplizierte Nierenzyste

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

07.10.2021 | 13:09 Uhr

Guten Tag. Meine Hausärztin hat bei mir in der rechten Niere Veränderungen festgestellt und mich zu meinem Urologen überwiesen.(ektatisches Nierenbecken, links).Mein Urologe machte nun nochmal Ultraschall und stellte eine Zyste fest. Sicherheitshalber soll ich ins CT.(Verdacht auf komplizierte Nierenzyste links). Nun mache ich mir naürlich Gedanken darüber.Was heisst das für mich? MfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2021, 17:47 Uhr

Hallo MaxundPaul,

Eine Nierenzyste an sich ist ein häufiger Zufallsbefund und hat meist keinen Krankheitswert. Wenn der Verdacht auf eine komplizierte Nierenzyste gestellt wird, wird mittels CT überprüft, wie die Beschaffenheit der Nierenzyste genau ist und ob ggf. Malignitätskriterien vorliegen. Diese Diagnostik ist mittels Ultraschall nicht möglich, weshalb das CT durchgeführt wird.

Erstmal heißt das für Sie nur, dass ggf. keine einfach Zyste vorliegt, dieser Verdacht jedoch erst noch bestätigt oder dementiert werden muss.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.10.2021, 21:09 Uhr
Antwort

Sehr gerhrte Experten!Nun habe ich mein CT Ergebnis erhalten:Bei regelrechter Lage beider Nieren demarkieren sich bds.einzelne,wenige Milimeter Durchmesser große computertomographisch blande Nierenzysten ohne Malignitaetskriterien,Max. Durchmesser 1cm..Keine Abflussbehinderung,kein Nachweis einer malignomsuspekten tumoroesen KM-Aussparung.Innere Genitale,Oberbauchorgane unauffällig.Die basalen Lungenabschnitte bds ohne Metastasenverdacht.----Der Verdacht einer komplizierten Nierenzyste hat sich dann wohl nicht bestätigt.Ist es normal,dass bei diesem Verdacht auch nach Lungenmetastasen geschaut wird?Wie versteht man die Beurteilung?Wieviele Zysten hab ich denn nun?Mehrere einzelne oder jeweils eine in jeder Niere? Könnten Sie mir das bitte erklären.Der Urologe meinte nur....alles ok.Vielen Dank.MfG

Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2021, 16:55 Uhr

Hallo MaxundPaul,

der Befund besagt, dass Sie in beiden Nieren jeweils mehrere kleine und blande Nierenzysten haben. Wie viele es genau sind, können wir anhand des Befundes auch nicht sagen.

Aber es ist diagnostisch richtig bei einem Verdacht auf eine komplizierte Nierrenzyste mit ggf. dem Verdacht einer Malignität auch nach Lungenmetastasen geschaut wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam