Kleiner "Knubbel" am Schwellkörper unter der Eichel ?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

05.07.2021 | 01:12 Uhr

Einen wunderschönen guten Tag !

Ich bin jetzt 21 Jahre alt und beim masturbieren fällt mir seit locker 6 Monaten - 1 Jahr eine kleine Stelle am Penisschaft/Schwellkörper, seitlich unter meiner Eichel auf. Quasi zwischen dem Übergang zwischen Eichel und dem Schwellkörper. Ich weiß allerdings nicht ob diese Stelle schon immer da war, oder ob sie in den vergangenen Monaten erst aufgetaucht ist. Ich habe leider da nie so drauf geachtet und es erstmal vernachlässigt.

Diese kleine Stelle fühlt sich an wie ein "Knubbel", eine kleine Verhärtung. Diese ist klein, ich würde sie auf einige Millimeter schätzen und wohl rundlich, vielleicht sogar etwas länglich ( schwer zu ertasten ). Ertasten kann ich sie nur wenn mein Penis steif ist und die Vorhaut nicht zurückgezogen ist. Allerdings kann ich sie Steif noch nicht komplett zurückziehen, wodurch ich nicht weiß ob diese Stelle in der Vorhaut sitzt die über dem Schwellkörper liegt oder doch eher direkt am Schwellkörper.

Im schlaffen zustand ist diese Stelle wohl nicht existent wenn ich an der Stelle mit meinen Fingern vorbeifahre. Selbst beim sanften reindrücken spüre ich den Knubbel nicht. Wenn ich im schlaffen Zustand meine Vorhaut komplett zurückziehe, sieht ebenfalls alles normal aus. Und wenn ich dann die stelle dort betrachte ( wo im steifen der knuppel sitzt ), sieht auch alles normal aus..

Berührungen tuen nicht weh an dieser Stelle. Manchmal brauche ich mehrere Anläufe bis ich die Stelle ertastet habe, rumschieben lässt es sich nur minimal würde ich behaupten, wenn überhaupt. Sehen kann man sie gar nicht. Eichel sieht wunderbar normal aus... Auch keine "Geschwüre" oder sonstiges.

Nach dem Masturbieren tut es an der Stelle von dem kleinen Knubbel manchmal kurz weh... kurz für 1-2 sekunden und das wars dann aber auch schon wieder... eine Art schneller stechender Schmerz. Aber nicht jedes mal und außerdem manchmal auch an anderen Stellen. Kann also vielleicht auch sein das ichs einfach übertrieben habe.

Aufgrund Vorhautverengung ( In Behandlung ) und mangelnder Aufklärung habe ich auch erst vor wenigen Monaten angefangen mich täglich unter der Eichel zu waschen. Davor traute ich mich nie die Vorhaut komplett zurückzuziehen, weil ich Angst hatte sie würde "stecken bleiben" und ich empfand es als nicht wichtig. Das heißt die hygienische Voraussetzung für Peniskrebs/Peniskarzinom wäre eventuell gegeben.

Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt, bei jeder kleinen Auffälligkeit und dank Dr. Google habe ich immer direkt Krebs im Kopf. Aber was kann der oben beschriebene Knubbel sein ? Eine Ader die man nicht sieht ? Ein kleiner Schwellkörper oder vielleicht doch ein Tumor ?

Daher stelle ich mir folgende Fragen...

  1. Kann so ein Krebs auch im/am Schaft bzw unter der Eichel anfangen und wie sieht das aus ?
  2. Ist ein Peniskrebsgeschwür auch im schlaffen zustand tastbar ?
  3. Kann so eine kleine Verhärtung/Knubbel auch schon immer dagewesen sein ?
  4. Was kann es noch sein ?

Vielen dank für jede Hilfe !

Hier noch ein Link zu einer Skizze die den Ort makiert, da man es auf meinem Penis ja sowieso nicht sieht.
https://imgur.com/a/l0LnJb5

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2021, 21:58 Uhr

Hallo,

dass es sich bei dem von Ihnen Beschriebenen um Krebs handelt, ist sehr unwahrscheinlich. Einerseits sagen Sie, dass die Auffälligkeit schon seit ca. einem Jahr vorliegt, ohne sich merklich verändert zu haben, andererseits scheinen auch keine Symptome wie Entzündungszeichen vorzuliegen. Auch Durchblutungsstörungen oder Ähnliches fehlen. Das spricht alles nicht für Krebs.
Trotzdem empfehlen wir Ihnen, das beim Urologen untersuchen zu lassen. Es könnte sich um einen kleinen Defekt im Schwellkörper, vielleicht sogar durch ausgetretenes Sperma, was aber eher unwahrscheinlich ist, handeln.
Ein Grund zur Sorge sollte nicht bestehen. Trotzdem sollte es ärztlich abgeklärt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.07.2021, 13:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank ! Das hilft schon mal sehr weiter ! :)

Lifeline Gesundheitsteam
15.07.2021, 18:52 Uhr

Hallo,

es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam