Habe ich eine Entzündung ?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

06.02.2023 | 22:20 Uhr

Guten Tag,

Ich habe bis vor kurzem das Problem gehabt, dass meine Vorhaut schwer ganz zurück ging. Unter der Vorhaut auf der rechten Seite des Penisschaft, bin ich immer gerötet und auch sehr sehr empfindlich. Habe mich bei zwei onlineärzten vorgestellt. Der erste meinte es sei Pils und der zweite meinte es sei eine Entzündung. Daraufhin habe ich angefangen die Tannosynt Salbe aufzutragen und die Rötung ging zurück und meine Vorhaut ließ sich auch geschmeidiger nach hinten ziehen. Das Problem ist aber, dass ich auf der Seite wo die Rötungen waren, immer noch so empfindlich bin. Heute nach dem Oralverkehr ist es wieder gerötet und war leicht blutig. was kann ich denn noch dagegen tun? Das ist echt nervig weil ich dann auch den Geschlechtsverkehr zu Ende bringen kann. Hat natürlich auch viel mit der Psyche zu tun. Das man empfindlich ist, wird bestimmt normal sein, vor allem habe ich auch nicht oft Sex, aber dass es gleich röter und blutet ist doch nicht normal ? heute hat es sich angefühlt als wäre mein Partner leicht mit den zähnen dran gekommen. Aber wie gesagt, nur auf der rechten Seite tut es weh auf der Linken nicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.02.2023, 00:51 Uhr

Hallo Kiario,

Wenn da wirklich keine Infektion vorliegt (und hier müssen wir einfach dem Kollegen vor Ort vertrauen), kann man leider wirklich nichts tun, außer die mechanische Reizung zu reduzieren. Außerdem eben Salben anwenden, die die Haut in der Regeneration unterstützen.
Vor dem Abstrich brauchen Sie keine Angst zu haben. Die Untersuchung ist sicherlich schon sinnvoll, leider macht hier aber auch nur die Untersuchung mit Abstrich Sinn, da der Erreger ja vor Ort nachgewiesen werden sollte.
Wenn der Urin aber unauffällig war heute, ist es ohnehin eher unwahrscheinlich, dass irgendein Erreger vorliegt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.02.2023, 04:12 Uhr
Antwort

Hallo,

erstmal danke für die Antwort und für Ihre Geduld.
Bedeutet das also das Tripper wirklich erst nach 6 wochen nach der Infektion nachgewiesen werden kann?
Und mit keinem Erreger meinen Sie Tripper?
Sind die Test im Gesundheitsamt mit Urin also nicht so genau wie ein Abstrich beim Arzt?
wie gesagt, ich habe keine Symptome mehr und das war ja am 27 Januar und Antibiotika habe ich ja bereits genommen.

11.02.2023, 22:41 Uhr
Antwort

Tut mir leid, ich würde noch gern was hinzufügen, denn ich bin am durchdrehen.
Ich habe ja an dem Freitag als ich in der Klinik war, Antibiotika als Infusion bekommen. Der Pfleger hat vergessen mir zu sagen, dass ich rüber in die Notfallpraxis soll, um mein Rezept für das zweite Antibiotika zu holen. Mittwochs ( 5 Tage später) bin ich zum Hausarzt und die hat den Brief gelesen und ihr ist es dann aufgefallen, dann hat sie mir die anderen Antibiotika verschrieben. Das heißt; ich habe die zwei nicht Auf einmal genommen, sondern eins am Freitag und die Andere Sorte Antibiotika am Mittwoch. Wirkt das dann trotzdem ?

Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2023, 23:16 Uhr

Hallo Kiario,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Nein, die Infektion sollte nachweisbar sein, sobald Symptome auftreten, eigentlich sogar schon vorher (bei einigen kommt es gar nicht zu Symptomen).
Mit keinen Erreger meinen wir, dass es auch sein kann, dass einfach gar kein Erreger die Ursache für die Beschwerden ist, es sich also eher um eine mechanische Reizung handelt oder der Erreger einfach nicht gefunden werden kann.
Die Untersuchungen sollten ca. gleich genau sein. Es kommt auch etwas darauf an, was man genau sucht.
Wenn Sie mit Antibiotika behandelt wurden und die Beschwerden sich danach deutlich verbessert haben, sollte davon ausgegangen werden, dass die Antibiotika wirken konnten. Entscheidend ist einfach der weitere Verlauf. Wenn die Beschwerden sich jetzt gebessert haben, sollte "alles passen".

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam