Frenulum breve? OP nötig? Konservative Methoden?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

11.07.2021 | 00:57 Uhr

Hallo,

ich habe seit vielen Jahren das Problem, dass ich bei einer starken Erektion meine Vorhaut nicht schmerzfrei zurückziehen kann, ich habe dann eine sehr starke Spannung auf dem Bändchen. Im Alltag habe ich damit keine Probleme, aber beim Sex ist es störend, aber auch kein Hindernis. Meine Urologin will das eventuell operieren, ich habe aber Angst, dass mein Gefühl dadurch sich verschlechtert, man liest da so schlechte Sachen in diversen Foren. Also hätte ich ein schwerwiegende Frenulum breve, würde sich die Frage nicht stellen, aber da ich das Problem wirklich nur bei einer sehr starken Erektion habe, bin ich unschlüssig. Es blutet auch nie aber es zieht und die Vorhaut bleibt auch nicht richtig zurück. Wie sind Ihre Erfahrungen? Gibt es auch eine koservative Methode, wie Cremes etc.?

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 13:30 Uhr

Hallo,

neben der Operation steht die Behandlung mit Dehnung und einer Cortisonhaltigen Creme zur Verfügung. Wir können im Rahmen eines Internetforums keine Behandlung anbieten, da dies in Deutschland illegal ist. Daher raten wir Ihnen zur Einholung einer Zweitmeinung. In der Tag kann es nach eine Operation in diesem Bereich zu einer Verminderung des Gefühls kommen

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam