Flockiger Urin 3 Mal am Tag plus harnzucker und protein

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

26.02.2023 | 15:07 Uhr

Hallo liebes Forum,

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Licht ins dunkle bringen. Zu allererst weiß ich, dass das Forum keinen Arzt ersetzt, allerdings hoffe ich auf Erfahrungen bzw Richtungen wo ich schauen soll.

Also zu meiner Problematik:

Seit ca. 3 Tagen habe ich ein Problem mit meinem Urin. Folgende Symptomatik stellt sich ein:

- leichtes Brennen (eher Richtung Vorhaut)
- kein Brennen beim Wasserlassen oder danach
- ca. 2-3 Mal am Tag Trüber Flockiger Urin
- Flocken bzw. trüber Urin bereits in der Vergangenheit vorgekommen aber wieder verschwunden
- leicht vorhandener Harndrang über den Tag verteilt, bei Trübung des Urins verstärkt ( man kann den Drang aber ignorieren)
- gebe ich dem Urindrang nach verminderte Menge Urin (was glaube ich normal ist)
- Morgenurin IMMER unauffällig
- Spezifische Dichte bei 1020-1027
- crea/albumin im Normalbereich
- Combur test bis dato unauffällig gewesen bis gestern, dort war am Abend plötzlich Glucose tiefgrün für ca eine Stunde, danach wie weg geblasen
Blutzucker bei 133
- Nachts nie Probleme und kein Harndrang
- leichte Proteinverfärbung auf dem Comburtest seit gestern Abend
- keine Begleiterkrankungen
- Keine Veränderung in Harnmenge, Harnstrahl auch habe ich kein Problem mit dem Urinieren zu beginnen

Langsam bin ich echt ratlos was das sein soll. Habt Ihr eine Idee wonach ich suchen sollte?

Besten Dank im Voraus und sorry für den langen Text

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.02.2023, 13:25 Uhr

Hallo Pat-33,

kein Problem. Zu Ihren Symptomen: Das deutet schon auf irgendeine Form von Entzündung irgendwo im Harntrakt hin. Der flockige Urin ist natürlich seltsam und sollte deshalb auch abgeklärt werden. Blut konnte aber icht gefunden werden, oder? Haben Sie das auch schon bei einem Arzt untersuchen lassen? Eventuell müsste der Urin genauer untersucht werden.
Die einmalige Erhöhung der Glucose könnte evtl auch mit einem zuckerhaltigen Abendessen zusammenhängen.
Infrage kommt für uns am ehesten ein Harnwegsinfekt, wobei das auch nicht so richtig passt. Ein Nierenschaden ist eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.02.2023, 21:11 Uhr
Antwort

Hallo Liebes Team

vielen Dank für Ihre Antwort. Was es genau ist/war weiß ich nicht. Jedoch habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen und creatinin ist absolut im Rahmen.

Ich habe dann eine Salbenbehandlung (in mangel an besseren ideen) mit bepanthen und betaisadonna im 1:1 Mischverhältnis gestartet.

Zumindest half das stand heute schon mal die beschwerden um 50% zu reduzieren. Harndrang ist verschwunden bzw nur noch gering.

Flockiger Urin trat nicht mehr auf. Zuckererhöhung blieb auch weg. Im rahmen der Blutuntersuchung ließ ich auch den hba1c untersuchen. dieser war am oberen ende aber noch im Grünen bereich.

schönen abend an alle

Lifeline Gesundheitsteam
06.03.2023, 16:41 Uhr

Hallo Pat-33,

ja, das ist doch schonmal eine Entwicklung in die ganz richtige Richtung. Dann scheint die Behandlung immerhin zu wirken.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam