Eingebetttete Blasenentzündung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

09.09.2022 | 06:50 Uhr

Wie erkennt man eine einegbettete Blasenentzündung und stimmt es dass wirklich dagegen nichts mehr hilft ausser ein Termin in London in einer Klinik?

Kann man wirklich nichts mehr tun wenn sich die Bakterien in die Blasenschleimhaut eingebettet haben?

Bisherige Antworten
19.09.2022, 18:59 Uhr
Antwort

Würden Sie die Blasenspiegelung machen lassen nächste Woche?

Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2022, 20:00 Uhr

Hallo,

einen Termin an der Uniklinik ist ggf. mit Überweisung des niedergelassenen Urologen leichter bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.09.2022, 07:55 Uhr
Antwort

Der Urologe überweist mich aber nicht an eine Uniklinik

20.09.2022, 07:55 Uhr
Antwort

würden Sie die Blasenspiegelung machen lassen

Lifeline Gesundheitsteam
20.09.2022, 09:39 Uhr

Hallo Xrissie44,

Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Hausarzt darüber. Eventuell kann dieser Sie dorthin überweisen, wo man Ihnen besser helfen kann.
Ob wir die Spiegelung machen lassen würden oder nicht, können wir deshalb nicht beantworten, da wir ja nicht alle Befunde von Ihnen haben. Außerdem gilt hier auch Ihre persönliche Risikobereitschaft. Wie groß das Risiko sein darf, das Sie bereit wären einzugehen und wie "gut" Sie alternativ mit den Beschwerden zurecht kommen, ist hochindividuell. Hier können wir keine persönliche Empfehlung zu geben.
Was wir aber sagen können, ist dass die Untersuchung unter sehr sterilen Bedingungen stattfinden sollte und lieber einmal zu viel als zu wenig desinfiziert werden sollte. Damit lässt sich das Risiko der Keimverschleppung so gut wie möglich reduzieren. Aber ein geringe Restrisiko bleibt leider einfach.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.09.2022, 12:48 Uhr
Antwort

Der Hausarzt macht hier gar nichts.

Was genau kann man denn bei einer Blasenspiegelung sehen?

Ich habe gehört in 95 Prozent kommt dabei gar nichts heraus?

Lifeline Gesundheitsteam
20.09.2022, 20:52 Uhr

Hallo Chrissie44,

man kann die Blasenwand direkt vor Ort einsehen. Dabei kann man Entzündungszeichen oder sonstige Veränderungen der Schleimhaut sehen. Außerdem kann man eben Proben oder Abstriche nehmen.
Es stimmt, dass dabei oft nichts herauskommt. Aber das ist eher dem geschuldet, was man sucht oder wie man sich absichern möchte. Das bedeutet nicht, dass die Untersuchung für sich überflüssig ist.

Wir hoffen, wiir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.09.2022, 08:09 Uhr
Antwort

Proben werden nciht entnommen wegen Willebrandt syndrom

Es wird nichts dabei herauskommen...wenn man Veränderungen der Schleimhaut sieht..und dann?

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2022, 13:28 Uhr

Hallo Xrissie44,

Das stimmt schon, dann sollte die Probenentnahme nicht so wie gewöhnlich erfolgen. Möglicherweise kann aber eine sehr oberflächliche Entnahme erfolgen, eher vergleichbar mit einem Abstrich. Aber auch aufgrund des sichtbaren Befundes lässt sich hoffentlich eine Einschätzung geben, was hier vorliegt. Anhand dessen lässt sich die weitere Behandlung besser planen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam