Dunkle Flecken auf der Eichel

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

21.06.2022 | 17:20 Uhr

Hey!

Ich hab seit einiger zeit dunklere Flecken auf der Eichel. Gerne würde ich auch ein Bild anfügen, bin mir aber nicht sicher inwiefern das hier gestattet ist?
Den Termin beim Urologen habe ich heute gemacht, allerdings erst in 4 Monaten. Mich würde allerdings eine unverbindliche grobe Einschätzung interessieren.

Kurze Beschreibung:

- helle bräunliche Flecken
- räumlich nicht klar begrenzt.
- keine Beschwerden
- keine Hautänderungen an der stelle (bis auf die farbe)
- Flecken verändern sich mit der Zeit (werden größer)

Irgendeine Idee was das sein könnte? Ich hab ein bisschen recherchiert. Es scheint melatonischen Flecken der Schleimhaut zu ähneln?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2022, 12:18 Uhr

Hallo,

wir können (und dürfen) leider ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, auch mit Bildern wäre das schwer einzuschätzen.
Da es bis zum Termin beim Urologen aber noch so lange dauert, empfehlen wir Ihnen, sich damit als erstes beim Hausarzt vorzustellen. Dieser kann schon ganz gut einschätzen, ob eine weitere Diagnostik dringend notwendig ist oder nicht. Falls ja, würde er alles in die Wege leiten.
Dass die Flecken größer werden und sich nicht bessern, deutet schon darauf hin, dass es schnell ärztlich gesehen werden sollte. Dass es gleich mehrere Flecken sind spricht aber eher für etwas Infektiöses.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam