Bräunliches Sperma

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

17.09.2021 | 14:07 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte vor 14 Tagen eine Hämorrhoiden Operation nach Hal Rar . Vor der OP hatte ich noch ganz normal Wasser gelassen, nach der OP wurde ich aufs Zimmern gebraucht, konnte kein Wasser lassen , mir wurde ein Katheter angelegt. Nichts neues hatte schon 3 Hämorrhoiden Operationen. Vor dem Katheter angelegen hatte ich also versucht Wasser zu lassen, es kamen nur ein paar Tropfen urin mit Blut vermischt.Auf meiner OP unterwäsche hatte ich zu vor mit der Schwester bemerkt das auf der Vorderseite blutflecken darauf sind. Nachdem der Katheter von einer jungen unerfahrenen schwester mit Problemen und Schmerzen gelegt war , kam blutiger urin. Hatte danach kramfartige Schmerzen in der Blase. Sonographie wurde von Nieren, Blase gemacht alles okay. In der Nacht war der urin dan ganz normal,  erst nachdem der Katheter nach 1 Tage gezogen wurde hatte ich wieder sichtbar blut im urin. War dann noch 3tage im KH, Urologe wurde dazugeholt, verdacht auf Varizen Einriss Prostata, Verletzungen Harnröhre durch Katheter, viel trinken schleicht sich aus. Hausarzt hat 10 Tage nach op urintest gemacht, kein blut im urin .

Nach 15 Tagen nach der Operation habe ich eine bräunliche Sperma Farbe festgestellt. Wie lange kann das noch anhalten?

Ich gehe von irgendeiner Verletzungen bei der op aus, da ich danach das blut auf der op unterwäsche im Bereich des penis hatte. Ich hatte zuvor nie Blut im urin, und immer eine weiße spermafarbe.

Ich bin 51 Jahre, schlank, rauche nicht,  trinke keinen Alkohol,  lebe gesund.

MfG Ralph

Ü

Bisherige Antworten
21.09.2021, 16:30 Uhr
Antwort

Warum wird meine Frage nicht beantwortet?

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
21.09.2021, 16:59 Uhr

Hallo Mopo,

manchmal kann es bei einem hohen Fragenaufkommen zu Verzögerungen kommen, das tut uns natürlich leid.

Woher die fraglichen Blutstropfen auf dem Nachthemd kommen, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, da wir weder Sie noch Ihre Befunde kennen, noch zu dem Zeitpunkt anwesend waren. Es kann jedoch sein, dass von der OP Blut daraufgekommen ist, dieses muss jedoch nicht aus dem Penis stammen, sondern kann auch von hinten nach vorne gelaufen sein und nur zufällig in dem Bereich sein.

Auch können wir über eine mögliche OP-Verletzung keine Aussage treffen, wir raten Ihnen, sich hierzu mit Ihrem Operateur in Verbindung zu setzen. Es gibt immer einen Operationsbericht, in dem alles dokumentiert ist, was gemacht wurde.

Das bräunliche Sperma ist am ehesten auf Blutrückstände zurückzuführen. Da es jedoch bräunlich und nicht rot ist, scheint das Blut schon etwas älter zu sein.

Wie lange so etwas anhält, können wir pauschal nicht sagen, da wir wie gesagt die Ursache nicht kennen, je nach Ursache kann das entweder etwas länger dauern oder sich in den nächsten Tagen normalisieren.

Alternativ können Sie sich auch nochmal bei einem Urologen vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.09.2021, 17:28 Uhr
Antwort

Ich habe noch eine Frage,

Ich habe seid ca 10 Tagen Harnröhrenbrennen,  keine Schmerzen beim Wasserlassen. Urin wurde 2x untersucht, alles okay. Der Harnröhrenausgang zur Eichel ist etwas gerötet, ich habe keine Ausfluss nur das brennen im vorderen Bereich der harnröhre. Da keine Bakterien festgestellt wurden, kann es eine Reizung sein oder die Psyche?

MfG

Lifeline Gesundheitsteam
21.09.2021, 20:50 Uhr

Hallo Mopo,

das Brennen im Bereich der Harnröhre kann zB durch die Rötung hervorgerufen werden und das könnte zB eine Reizung sein.

Genau können wir das via Internetforum natürlich nicht sagen.

Zur Sicherheit können Sie sich jedoch nochmal bei Ihrem Urologen vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam