richtige Behanldung trockener Augen aufgrund Wechseljahre

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

08.07.2014 | 19:25 Uhr

Hallo liebe Experten,

habe jetzt seit ca. 1 Jahr ständig tränende Augen. Lt. Augenarzt keine Entzündung drin und alles in Ordnung. Bin 53 Jahre hat mein Hausarzt einen Hormonstatus bestimmt, Östrogen noch vorhanden, Progesteron weg, jetzt nehme ich seit Wochen abends 3 Utrogest. Leider ist mein Augenproblem deshalb auch nicht besser geworden. Habe schon "gefühlte" 100 Sorten Augentropfen ausprobiert, aber keine hilft. Abends nehme ich Vitapos-Augensalbe, sie hilft am besten, ist aber für tagsüber schlecht, da man dann erst mal schlecht sieht. Zusätzlich nehme ich jetzt jeden Tag Schüsslersalz Nr. 8 und Votamin B. Hilft leider alles nicht. Habe jetzt von "hormonellen" Augentropfen gelesen. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für mich?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Experte-Thelen
08.07.2014, 19:56 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Liebe Patienten,

das sog. trockene Auge ist leider sehr verbreitet und nicht immer einfach zu therapieren. Wichtig ist es zunächst einmal einen genauen Status zu erheben, sprich handelt es sich um eine zu geringe Produktion, fehlt die  Fett-  oder Muzinschicht, wie steht es um die Osmolarität des Tränenfilms und wie weit ist eine entzündliche Klmponente maßgebend.  Zu Beginn im akuten Status könnten man mit einem nicht konservierten Kortisonpräparat wie zum Beispsiel Dexa EDO oder ähnlichem Präparat behandeln und anschließend ein Medikament wählt, welches individuell auf Ihre Situation des Tränenfilms abgestimmt ist.

Es gibt in Deutschland einige Spezialisten auf diesem Gebiet wie zum Beispiel Frau PD Dr. Mesmer in München oder Herr Prof. Gerling in der Uni Düsseldorf.

Alternativ wäre bei persistierenden  Beschwerden eine Therapie mit Albuminen oder Eigenserum möglich, allerdings können diese Tropfen nur in ausgesuchten Fachabteilungen hergestellt werden.

Aktuelle gibt es noch kein zugelassenes Hormonpräparat.

Herzliche Grüsse von Ulrich Thelen

10.07.2014, 15:02 Uhr
Kommentar

Vieln Dank für Ihre schnelle Antwort.

Kann ich den Augenarzt auf Eigenserum Augentropfen ansprechen?

Habe inzwischen weiter nach Lösungen gesucht und bin dabei auf eine Empfehlung von öligen estradiol-Heminhydrat 0,025 % gestoßen.

Könnten Sie mir bitte dazu noch Ihre Meinung mitteilen ?

Vielen Dank schon mal.

viele Grüße

Jutta W.

10.07.2014 15:24 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Thelen
15.07.2014, 07:01 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

.....ja natürlich Ihren Augenarzt darauf ansprechen und ebenso auf die hormonhaltigen Tropfen.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen

Experte-Thelen
23.07.2014, 11:39 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....natürlich würde ich Ihren Augenarzt auf entsprechende Tropfen ansprechen. Die von Ihenn erwähnten öligen estradiol-Heminhydrat 0,025 % Tropfen würde ich nur nach Rücksprache mit Ihrem Augenarzt anwenden.

Herzliche Grüße von Ulrich Thelen