Avatar

MGD in einer schlimmen Form?

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

19.01.2019 | 11:06 Uhr

Hallo,
ich habe einen Freund, der mir seit einigen Tagen erzählt, dass sein Leben aufgrund einer Krankheit keine Zukunft hat und er sich früher oder später umbringen wird. Erst jetzt hat er mir erzählt, worum es geht. Er sagt, er hat MGD, was wohl eigentlich nicht so schlimm ist, aber er hätte es in einer schlimmen Form. Keine Medikamente und Therapien helfen bei ihm und der Arzt hat wohl gesagt, dass man es in seinem Fall einfach nicht behandeln  kann. Er sagt es sind schlimme Schmerzen, die er zwar mit Öl und Wärmemassagen behandelt, aber sein Leben sei trotzdem massiv eingeschränkt. Er sagt dass die Krankheit auch immer schlimer wird, je älter man wird, und dass man am Ende der Krankheit blind werden kann. Da ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich so stimmt oder er aufgrund einer Depression oder Borderline (nur ein Verdacht!) es nur so empfindet, möchte ich hier gern nach Ihrer Meinung fragen. Leider möchte er auch nicht zu einem Psychotherapeuten :(. Für ihn gibt es keine Alternative als den Suizid.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Svenja A.


19.01.2019 12:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.01.2019, 16:25 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Svenja A.,

es ist natürlich leider nicht möglich, ohne eine Befunderhebung vor Ort eine Einschätzung abzugeben. Es ist typisch für Patientin in einer Depression (und für Borderliner ebenfalls), dass diese Diagnosen dieser Art dramatisieren, das ist leider Teil des Krankheitsbildes.
Gesetzlich kann man einen Patienten, der die Behandlung ablehnt, nicht dazu zwingen. Im Akutfall, also bei Ankündigung eines Suizides, ist es aber natürlich erlaubt, den Betroffenen daran zu hindern und in eine Psychiatrie bringen zu lassen, notfalls mit Polizei. Dies erhöht aber natürlich nicht die Bereitschaft, sich behandeln zu lassen. Insofern ist es eher sinnvoll, den Betroffenen davon zu überzeugen, dass eine Behandlung sinnvoll und hilfreich ist und ihm dabei Unterstützung anzubieten.
Für die tatsächliche Prognose der MGD müsste man genauere Einsicht in die Befunde haben. Eine damit zusammenhängende Blindheit ist uns nicht bekannt. Dass die Lebensqualität aber deutlich beeinträchtigt sein kann, ist möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Experte-Thelen
Beitrag melden
19.01.2019, 22:37 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

Lieber Patient,

leider ist mir diese Karnkheit unter der von Ihnen angegebenen Abkürzung nicht bekannt.

Herzlichst Ulrich Thelen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.