Augenschmerzen durch Sicca-Syndrom wie behandeln?

Kategorie: Augen » Expertenrat Trockene Augen | Expertenfrage

20.03.2020 | 16:13 Uhr

Heftige Augen Beschwerden wie Augenbrennen, Fremdkörpergefühl halten dauernd an und sind mit Schmerzmitteln nicht zu lindern. Tränenersatzmittel helfen auch nicht. Was kann ich noch tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2020, 14:35 Uhr

Hallo,

wurde denn bereits untersucht, was die Ursache ihres Sicca Syndroms ist? Hieran würde sich eine mögliche Therapie orientieren.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.03.2020, 14:46 Uhr
Antwort

Es besteht höchstwahrscheinlich ein Zusammenhang mit der Einnahme eines Antidepressivums. Als Nebenwirkung. Dieses habe ich aber bereits vor Monaten abgesetzt. Was kann ich gegen die dauernden Beschwerden tun?

Experte-Thelen
21.03.2020, 16:09 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ich würde für 10 Tage Dexa EDO AT tropfen 3 mal täglich beide Augen und dann anschließend für 3 Wochen Optive UD AT 4 mal täglich beide Augen. Wenn diesde Therapie hilft, frühestens nach ca 3,5 Wochen also nicht die Geduld verlieren sondern konsequent durchziehen.....

21.03.2020, 16:55 Uhr
Kommentar

Guten Tag und danke für die Antwort! Worin besteht die Wirkung von Dexa Edo? Zurzeit tropfe ich noch Ikervis und Softacort. Soll ich das dann weglassen?

Experte-Thelen
21.03.2020, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

....es ist Dexamethason, die anderen Augentropfen bitte weglassen....

22.03.2020, 15:32 Uhr
Antwort

Gibt es weitere schmerzstillende Medikamente bei Augenschmerzen

Experte-Thelen
22.03.2020, 16:08 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...ggf. Voltaren Augentropfen......

22.03.2020, 17:26 Uhr
Antwort

Diese helfen mir leider nicht. Kann denn das Sicca-Syndrom so heftige Augenschmerzen auslösen?

Experte-Thelen
22.03.2020, 20:08 Uhr
Antwort von Experte-Thelen

...wie ich Ihnen schon zuvor mitgeteilt habe sollten Sie die Therapie mit DEXA EDO für 10 Tage und anschließend Optive UGD für 3 Wochen durchführen. Sie dürfen sich gern nach 4 Wochen erneut melden insbesondere wenn diese Therapie keine Linderung verschafft hat.....