Welcher Sport?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

20.02.2023 | 15:55 Uhr

Hallo,

ich habe nun nochmal vom Arzt ein Rezidiv einer membran. Glomerulonephritis festgestellt bekommen (nephrotisches Syndrom, positive Autoantikörper). Die Proteinurie lag bei 12000 mg/g Krea und das Gesamteiweiß im Blut war auch erniedrigt. Die GFR und das Kreatinin waren in Ordnung. Ich habe aktuell zur Behandlung Rituximab bekommen.

Welchen Sport können sie empfehlen, um fit zu bleiben und eventuell den Blutdruck zu senken neben der Tabletten? In welchen Umfang?

Ich hatte es früher mal versucht mit joggen, aber leider kann ich trotz langsamer Steigerung einfach keine Ausdauer aufbauen und meine Fatique-Symtome wurden dadurch schlimmer...und die Proteinurie wurde  noch höher.....Hatte es mit dem Nephro besprochen. Der sagte, dass es logisch wäre, weil der Blutdruck durch den Sport steigt und wenn ich sowieso Proteine verliere, wird es noch mehr......

Ich dachte an Walken/wandern oder Rad fahren...wieviel Umfang müsste man einbauen, so dass ich Gewichtsabnahme und Blutdrucksenkung erreichen könnte, aber mich mit den Fatique Symptomen nicht wieder ins Aus bringe?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
20.02.2023, 18:01 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ich empfehle leichtes Ausdauertraining wie Walken, Schwimmen, Radfahren im unteren Trainingsbereich. Das heißt 60% der maximalen leistungsfähigkeit. Dazu sollte am besten eine sportmedizinische Untersuchung auf dem Fahrradergometer, eventuell eine Spiroergometrie um diesen individuellen Wert festzustellen. Annäherungsweise mit der Formel

Trainingspuls Radfahren: ( 220 minus Lebensalter ) x 0.6

Walken: plus 10 Schläge / Min

Schwimmen: minus 10 Schläge / Min

Bei zunehmendem Trainingszustand kann auf 0,7 gesteigert werden.

Viele Grüße

Dr. Eisen