Secondary cleft Sign

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

09.07.2022 | 09:48 Uhr

Hallo liebes expertenteam,

ich habe seit 6 Wochen an meinem Schambein schmerzen

jedoch nur beim Dehnen meiner rechten adduktore

ich hatte vor 5 Jahren mal einen muskelabriss

und ist dann nicht richtig verheilt worden bis heute konnte ich jedoch Beschwerde frei spielen, ist 6 wochen jedoch habe ich extreme schmerzen nach Dem spiel.
im mrt war der Befund secundary cleft sign recht und Zeichen des ostitus pubis mit beginnend degenerativen Veränderungen.

habt ihr da Vorschläge für eine Behandlung ? Und wie lange sowas andauert ?

mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
14.07.2022, 13:04 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

Bei einem Cleft-Syndrom kommt es zu einer schmalen Spaltbildung zwischen dem Schambeinknochen und der dort ansetzenden Adduktorenmuskulatur. Durch Belastung der Adduktoren wird der Schmerz ausgelöst. Die Behandlung gehört in die Hand eines erfahrenen Orthopäden. Meist bringen konservative Maßnahmen wie Physio und Cortisoninjektionen eine gewisse Besserung. Bei fehlender Besserung kann eine operative Behandlung mit dem Ziel, den defekt zwischen Schambein und Muskulatur zu schließen.

Beste Grüße

Dr. Eisen