Rückenschmerzen nach Zumba tanzen.

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

15.08.2020 | 14:14 Uhr

Liebe Experten, ich habe mir jetzt in der Corona Zeit Zumba Fitness DVDs zugelegt. Es macht mir auch wahnsinnig Spaß mich danach zu bewegenn. Ich mache das ca. alle 2-3 Tage für 45-60 min. Alleridings habe ich, meistens in den Tagen nach dem Training, ständig ein wenig Rückenschmerzen im unteren Rücken. Ähnlich so als wenn man zu lange vornüber gebeugt Gartenarbeit erledigt oder als habe man Zug bekommen. Meistens merke ich die Schmerzen nach dem Aufstehen. Sie sind zwar immer da, aber sie sind nicht extrem schmerzhaft. Aber es nervt halt.

Ich mache mich auch vorhher etwas warm und nach dem Training versuche ich den Rücken etwas zu entspannen.

Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich woran das liegen könnte bzw. wie ich die Schmerzen verhinden kann? Ich würde gerne weiter machen mit Zumba :-)

Vielen Dank für eine Antwort.

Herzliche Grüße N. :-)

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
16.08.2020, 19:53 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ich würde auf 2 x Pro Woche Zumba reduzieren und dafür einmal pro Woche ein spezielles Rückentraining machen. Wahrscheinlich ist die Häufigkeit der Zumba-Einheiten für den Anfang zu hoch gewesen.

Beste Grüße

Dr. Eisen

16.08.2020, 20:47 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde mir Ihren Rat zu Herzen nehmen und die Trainingseinheiten etwa umswitchen in der Hoffnung das die Muskelatur sich an die Bewegung gewöhnt.

Ich wünsche einen entspannten Restsonntag.

Lupina76