Frage zu Aktivitäten am Tag vor Grundumsatzmessung

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

23.04.2019 | 21:48 Uhr

Hallo,

 Ich hatte heute eine Grundumsatzmessung. Es hieß, am Tag vorher keine belastenden körperliche Belastung am Vortag. Leichte Belastung beeinflusst das Ergebnis nicht.

Nun meine Frage:

Ich hatte am Tag vorher versucht weder Zuviel noch zu wenig zu essen und bin 1,5 leicht spazieren ( 80-115 Puls) und abends nochmal 2 Stunden sehr gemütlich ( Durchschnitt 113 Puls, höchst war mal kurz 150 als Leute mir fast ins Fahrrad rannten, ansonsten auch mal 120 einmal 128). Ich frage deshalb so genau, weil ich im Internet auch las, gar kein Sport am Vortag. Nun weis ich nicht ob es schon als Sport gilt was ich machte? Ich muss dazu sagen, dass ich fast jeden Tag ca 2 Stunden schnell Fahrrad fahre und 2-3 mal noch Kraft und HITT mache.

Mein Ergebnis vom Grundumsatz war nämlich sehr hoch und freu mich voll aber will gleichzeitig auch wissen ob das nicht durch meine Aktivität am Vortag im Schneckentempo beeinflusst wurde. Mein Ruhepuls ist so 59-63.

Ach zur Untersuchung bin ich 10 min sich im Schneckentempo (110 Puls) gefahren.

Mein Gewicht 51-52; Größe 162; alter 33

Ergebnis in Ruhe 30 min ( ich habe fast geschlafen): 1548 kcal Messung

Und mit der Formel haben die mit meinen Daten 1290 kcal berechnet.

Da ist ein Unterschied von 258 kcal ? Welcher Wert stimmt nun ?

Ich bin dankbar für eine Antwort weil ich nun verunsichert bin, daher auch die ausführliche Beschreibung.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
26.04.2019, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

es geht um intensivere Belastungen am Tag vor der Messung. Leichte Belastungen wie bei Ihnen spielen keine Rolle. Die Messung ist genauer als die Berechnung nach Formeln - des wegen macht man sie ja. Formeln bieten immer nur einen Anhalt!

Herzliche Grüße

Dr. Eisen

26.04.2019, 08:53 Uhr
Antwort

Hallo Herr Eisen,

vielen Dank!