Formverlust wie schnell aufgeholt

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

27.04.2022 | 18:26 Uhr

Hallo Herr Eisen,

ich war kürzlich mit Corona infiziert und dadurch gezwungen, eine Sportpause einzulegen.

Krank war ich effektiv drei Tage, danach wurde es besser. Allerdings hatte ich vor dem Infekt auch schon ein paar Tage keinen Ausdauersport gemacht.

In Summe war ich bei 10 Tagen Sportpause, als ich wieder komplett symptomfrei und fit war (das war diesen Montag)

Zur Sicherheit mache ich diese Woche auch noch Sportpause, ehe ich Anfang nächster Woche am Montag wieder (locker) starte. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann 2,5 Wochen Sportpause hinter mir, allerdings bin ich dann in den letzten 5 Tagen zumindest jeden Tag 30-60 Min spazieren gegangen.

Wie groß ist der Form- bzw. Ausdauerverlust einzuschätzen? Ist es realistisch, dass dieser in etwa 3-4 Wochen wieder aufholbar ist? In der Vergangenheit war mein Leistungsverlust bei Pausen von 2-3 Wochen meist eher gering, da war die Pause allerdings auch nicht in einem Infekt, sondern in muskulären Verletzungen begründet.

Und haben Sie eine Empfehlung, in welchem Umfang Ich wieder einsteigen sollte bzw. wielange ich locker steigern sollte, eher ich wieder in der alten Intensität trainiere? Beim Sport handelt es sich um Joggen und Fußball.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
29.04.2022, 12:25 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo, man kann grob davon ausgehen, dass für eine Woche Immobilität 3 - 4 Wochen für die Erlangung der alten Leistungsfähigkeit benötigt werden. Die Intensität sollte reduziert werden und langsam gesteigert werden.

Beste Grüße

Dr. Eisen