Dauer einer Sehnenentzündung

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

14.11.2016 | 15:41 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe mir vor 2 Wochen bei einem Marathon eine Sehnenentzündung zugezogen. Es gab Druckschmerzen am Fußrücken und ein Anziehen des großen Zehs sowie gehen im Allgemeinen war schmerzhaft. Während eines Arztbesuches wurde per Röntgenaufnahme ein bruch ausgeschlossen und per Ultraschall die Sehnenentzündung festgestellt. Leider bekam ich keine Aussage, ab wann ich den Fuß wieder belasten kann. Nachdem die Schmerzen im Alltag gänzlich nach 3 Tagen verschwunden waren jogte ich nach 7 Tagen erneut. Nach 7,5 km kamen wieder leichte Beschwerden. Nach einer weiteren Pause und einem beschwerdefreien Alltag versuchte ich gesterne rneut mein Glück. Dieses Mal kamen die Schmerzen nach 9,5 km und sind auch heute noch leicht spürbar.

Daher meine Frage: Bis wann ist mit einer vollständigen Ausheilung zu rechnen und gibt es eine Möglichkeit, die ohne Belastung wie bspw. Joggen festzustellen ?

Viele Grüße

Michael

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
15.11.2016, 08:59 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Eine Sehnenentzündung kann ganz schön hartnäckig sein. Ich rate Ihnen, langsam wieder die Belastung zu steigern, da es leider keine Möglichkeiten gibt, zu erkennen, ob eine Sehenentzündung wirklich abgeheilt ist. Nach 3 bis 4 Wochen Steigerung der Belastung müsste eine völlige Ausheilung gegeben sein.

Viele Grüße

Dr. Eisen