Brennender Schmerz auf Knieinnenseite

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

10.11.2016 | 11:15 Uhr

Lieber Herr Dr. Eisen,

Meine 13-jährige Tochter (Sportlerin) hat brennende Schmerzen auf der Knieinnenseite. Am Sonntag waren wir wandern (kurze 3,5h Wanderung auf einen kleineren aber z.T. steileren Berg und zurück). Danach war noch alles in Ordnung. Am Montag Abend hat sie wie immer gedehnt, danach war ebenso noch alles in Ordnung.
Erst am Dienstag in der Früh bemerkte sie, erst auf dem Weg zur Schule, dass ihre Knieinnenseite schmerzt, wenn sie es in einem bestimmten Winkel beugt. Sie hatte Turnunterricht an dem Tag und hat dann leider mit Schmerzen mitgeturnt. Sie sagt aber, dass es dadurch nicht schlimmer wurde.

Der Schmerz tritt nur auf, wenn sie das Knie in einem bestimmten Winkel beugt. Es ist nur ein kurzes Brennen, das sofort wieder aufhört, wenn sie das Bein wieder streckt.
Am schlimmsten sind die Schmerzen beim Radfahren (durch die Beugung), aber auch beim Laufen spürt sie den Schmerz leicht.

Der Schmerz ist etwas unterhalb vom Gelenksspalt, ich denke auf dem Kopf vom Schienbeinknochen, ich glaube da wo auch die langen Adduktoren ansetzen. Wenn sie die nämlich versucht leicht zu dehnen, dann verspürt sie einen Schmerz. Auch wenn sie einbeinig auf dem schmerzenden Bein steht und Rotationsbewegungen macht, schmerzt es.

Die Schmerzentwicklung ist positiv: Am Dienstag hatte sie beim Belastungsversuch 5-6 auf einer Skala von 0-10, am Mittwoch 4 und heute Morgen nur mehr 2-3.

Ich habe sie die ganze Woche vorsichtshalber nicht zum Training gelassen (das gefällt ihr gar nicht, sie wollte trotzdem hin).

Da ich leider vor Dezember keinen Termin mehr bei einem Orthopäden bekomme, möchte ich mal nachfragen, wie Sie die Sache einschätzen?
Was könnte denn bei diesem Symptomen in Frage kommen? Meniskus kann man hoffentlich ausschließen, oder? Da müsste der Schmerz direkt am Gelenksspalt sein, oder?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
13.11.2016, 14:59 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Eine Beurteilung ohne körperliche Untersuchung grenzt an Kaffeesatzlesen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die die Schmerzen erklären könnten. Am besten Sie gehen zuerst zum Hausarzt, der kann das Knie untersuchen und beurteilen, ob ein schnellerer Orthopädentermin erforderlich ist. In dem Alter muss man immer an Knorpelschäden denken!

Viele Grüße

Dr. Eisen

14.11.2016, 10:14 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen,

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Seit Freitag war der Schmerz völlig weg, am Samstag und Sonntag hat sie schon wieder völlig schmerzfrei trainiert.
Macht es überaupt noch Sinn, das untersuchen zu lassen? Kann man evtl. sogar davon ausgehen, dass es kein Knorpelschaden ist, da es ja nicht mehr schmerzt?

Irritiert hat mich vor allem, dass wir nicht wussten, von was das kam.
Wir waren 10 Wochen zuvor nie wandern, vielleicht kam es doch davon irgendwie, aber 2 Tage später!? Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass sie sich beim Dehnen am Montag überdehnt hat. Sie will in den Herrenspagat kommen (was ich sowieso nicht so gut finde, weil das m.E. viel zu einseitig ist). Evtl. hat sie sich dabei leicht überdehnt.
Vielleicht macht es Sinn, es einfach mal weiter zu beobachten und wenn es nochmal auftritt erst zum Arzt?

Experte-Eisen
15.11.2016, 08:57 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Ein Knorpelschaden ist eher unwahrscheinlich! Ich denke, es war eine Überreizung und Sie können noch abwarten!

Viele Grüße

Dr. Eisen

15.11.2016, 09:50 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen,

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!

PS: Das sollte auch einmal erwähnt werden: Ich finde es echt großartig, was Sie hier machen!

Experte-Eisen
16.11.2016, 10:36 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Danke!!!