Beta-Carotin

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

20.01.2021 | 19:22 Uhr

Hallo,

ist eine Aufnahme von 24 - 36 mg Astaxanthin täglich schädlich? Wenn  ja, warum? Wird überschüssiges Beta-Carotin vom Körper ausgeschieden?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
21.01.2021, 08:20 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

Experten empfehlen bei einer langfristigen Einnahme eine Obergrenze von 8 bis 12 mg pro Tag. bei höheren Dosen kann sich der oxidative Stress (= Belastung durch freie Radikale)  erhöhen.

Beta-Carotin ist wasserlöslich und wird somit ausgeschieden.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen

21.01.2021, 10:04 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort. Können Sie mir näher erklären, warum sich der oxidative Stress bei höheren Dosen erhöhen kann? Ich dachte Astaxanthin ist gegen freie Radikale?

Viele Grüße

Experte-Eisen
21.01.2021, 16:59 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

bei einem Überangebot an einem Antioxidans z..B. Vitamin E wirkt dieses selbst als freies Radikal, wenn andere Antioxidantien nicht in genügender Anzahl vorhanden sind, um diese oxidierten Vitamin E-Moleküle abzubauen. Deshalb ist es immer wichtig, ein breites Gemisch an Antioxidantien zu verwenden.

Viele Grüße

Dr. Eisen

27.01.2021, 12:03 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Eisen,

herzlichen Dank für die Information. Kann durch sehr viel selbstgepressten Karottensaft auch oxidativer Streß entstehen? Sollte ich an den Tagen, an denen ich Karottensaft trinke, keine Astaxanthin 12mg Kapseln einnehmen?

Viele Grüße

Experte-Eisen
27.01.2021, 16:48 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

solange Sie keine unnatürlich hohen Mengen an Saft trinken passiert nichts. Die Haut kann sich allerdings gelblich verfärben. Astaxanthin können Sie ruhig weiternehmen.

Viele Grüße

Dr. Eisen

29.01.2021, 11:49 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Eisen,

vielen Dank für die Information.

Wissen Sie vielleicht, wo ich eine Weiterbildung bezüglich Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien.... machen kann? Ich habe diesbezüglich keine Vorkenntnisse und auch keine Ausbildung im Bereich Ernährung. Ich suche eine Weiterbildung in Vollzeit und möglichst Online/Fernunterricht.

Viele Grüße

Experte-Eisen
31.01.2021, 17:19 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

... kenne ich spontan nur ärztliche Weiterbildungen. Googeln Sie doch einfach mal!

Beste Grüße

Dr. Eisen