BelastungsEKG

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Sportmedizin | Expertenfrage

09.04.2021 | 23:03 Uhr

Hallo,

ich habe das demnächst und mir wurde gesagt dass ich 2 Tage vorher gar keinen Sport machen soll.

Können Sie mir den Hintergrund dazu erklären?Inwiefern könnte das die Ergebnisse verfälschen?

Danke!

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
11.04.2021, 19:45 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

bei einer sehr anstrengenden sportlichen Betätigung in den letzten ein bis zwei Tagen, kann das Ergebnis des Belastungs-EKG verfälscht werden. Daher gilt diese Regel.

Viele Grüße

Dr. Eisen

11.04.2021, 19:52 Uhr
Kommentar

Aber wenn ich regelmässig 3x die Woche laufen geh,gilt das denn

als "sehr anstrengend" wenn ich zB Dienstag normal laufen gehen würde wenn Donnerstag das Belastungs EKG ist?

Geht es darum dass die 2 Tage Pause sein sollen damit der Körper sich

nicht in der Erholungsphase befindet?

Experte-Eisen
12.04.2021, 06:48 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

genau! In der Erholungspahse ist die Leistungsfähigkeit vermindert und Sie würden schlechter getestet als Sie sind. Bei Hobbysportlern ist das alles nicht so wichtig, bei Leistungssportlern schon.

Viele Grüße

Dr. Eisen