verzweifelt, werde Reflux nicht los

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

06.05.2017 | 23:42 Uhr

Hallo, ich bin 22 und werde meinen Reflux einfach nicht los.

Ich nehme schon seit 3-4 Jahren Säureblocker aufgrund von Sodbrennen und seit ca einem Jahr hatte ich das Gefühl sie helfen nicht mehr. Ich hatte extreme Kältegefühle und leichtes Brennen trotz erhöhter Dosis. Ein Polyp ind er Spreiseröhre, Zwerchfellbruch und nicht richtigs chließende Magenklappe wurde festgestellt. Unterzog mich dann einer Reflux-Op, indem ich ein Magnetband Linxsystem einsetzen ließ.

Dennoch habe ich beim Absetzen der Tabletten wieder Sodbrennen, nehme nun aber eine geringere Dosis (20 mg Pantoprazol). Habe viel Gewicht verloren weil ich irgendwie kaum noch was essen kann was ich vertrage. Derzeit habe ich kein Sodbrenen aber ein Brennen im Hals oder Mund und belegte Zunge und ein sehr unangenehmes Gefühl im Hals und Mund, besonders abends oder wenn ich dann etwas zu viel gegessen habe und werde es nicht los. am Morgen ist es am besten.

Das macht mich fertig, dieses Gefühl, dieser Druck, dieses Brennen und vor allem nicht zu wissen was es ist. Meine Ph-Messung, an dem Tag hatte ich auch null Beschwerden, hat angezeigt, dass alle in Ordnung wäre an dem Tag. Aber kann es auch noch ein stiller Reflux sein? Habe ich vllt. auch einfach zu wenig Magensäure? oder was ist das und was bleiben mir denn noch für Optionen...Ich habe auch großen Eisenmangel und B12 bekam ich uch erst SPritzen und eine Eiseninfusion.

Vllt. eine Ph-Messung in der oberen Speiseröhre notwendig?

Meine Ernährung versuche ich schon komplett umzustellen, kein Zucker, kein weißes Mehl, keine Milchprodukte, wenig Kohlenhydrate, viel Obst, Gemüse, Quinoa, Suppen, wennd ann Vollkornprodukte, säurearme Lebensmittel..kein Alkhol, kein Rauchen..

Danke für eine Antwort!

Lg

Carina

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
08.05.2017, 15:38 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Der Rückfluss sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre wird zunäüchst typischwer Weise durch Protonenpumpenblocker und Anpassung des Lebensstils (zum Beispiel der Ernährung) behandelt. In seltenen Fällen ist sogar eine Operation erforderlich.

Eine Messung des pH-Wertes in der Speiseröhre kann objektiveren, ob tatsächlich ein Rückfluss in die Speiseröhre stattfindet.

Es gibt - selten - durchaus therapieresistente Fälle.

Ist aber keine ph-Veränderung in der Speiseröhre zu objektiveren, ist eine Beschwerdehaftigkeit durch (sauren) Reflux nicht zu untermauern.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Experte-Ohlert
10.05.2017, 23:02 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Ein Rückfluss sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre kann recht zuverlässig mit einer pH-Metrie erfasst werden.

Ist eine pH-Abweichung nicht vorhanden, so kann ein Reflux weitgehend ausgeschlossen werden.

 Ein Absetzen von Protonenpumpenblockern kann mitunter zu einem "Rebound-Effekt" führen, also zu einer Beschwerdeverstärkung, dies wohl durch eine momentan vermehrte Säurebildung.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert