epigastrische Schmerzen Befund und Beaurteilung

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

14.04.2017 | 13:40 Uhr

Guten Tag,

meine Name ist Anna. Ich bin 40 Jahre alt und habe folgendes Problem.

Ich habe Schmerzen im Brustbereich, Sodbrennen, Heiserkeit, Säureausstoß.

Habe Gastroskopie gemacht.

Befund vom Untersucher: Dr. X  Gerät: Olympus GIF H 180.

Praemedikation: Xylocain Rachenspray,5 mg Midazolam, 50mg Propofol fraktioniert. Oesophagus: zungenförmige Ausdehnung von lachsfarbender Schleimhaut nach oral. Magen: normales Faltenrelief. Korpus. diffus gerötete Schleimhaut. Fundus in Inversion unauffällig. Antum allenfalls diskret vermehrt gerötet. Pylorus: normal. Balbus/ Duiodenum: unauffälliger Befund. Helicobactertest positiv, Foto-/ Videodokumentation. Pulsoxymetrie. Biopsien: I: distaler Oesophagus (Barett)? Pathologische Beurteilung vom 28.03.2017

Chronische Reflux-Ösophagitis ( hyperregeneratorische Ösophagopathie ) mit Zylinderzellmetaplasie vom Kardia-Typ. Kein Anhalt für Malignität. Keine Barett-Schleimhaut.

Beurteilung und Therapievorschlag:

Bei aktuell nachgewiesener Helicobacter pylori positiver Gastritis eompfehlen wir die Durchführung einer Eradikationstherapie.Zusätzlich sollte die bisherige Therapie mit Pantoprazol 40mg pro Tag für vier Wochen weitergeführt werden.Entsprechend den Leitlinien sollte der Therapieerfolg nach Abschluss der Behandlung mittels 13C-Atemtest kontrolliert werden.Wir empfehlen eine Wiedervorstellung erst in circa drei Monaten.

Eine Barrettmukosa ließ sich histologisch nicht nachweisen.

Und jetzt die Frage

Ich wurde vom Arzt nicht so richtig aufgeklärt.

**Was heisst den jetzt genau Zylinderzellmetaphlasie vom Kardia-Typ?**

Heisst das auch, dass ich schon eine Vorstufe von Krebs habe? Kann mann nur durch eine Biopsie bei Zylinderzellmetaphlasie so sicher sein, dass man "Kein Anhalt für Malignität" hat? Oder muss man eine quatro-biopsie machen lassen? Wie oft soll mann das kontrolieren lassen?

Wie lebt man damit ?

Hoffe, das mir jemand helfen könnte.  Habe zwei Kleine Kinder und mache mich große Sorgen

Lg Anna

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
18.04.2017, 07:22 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Eine Metaplasie sie stellt einen Übergang eines so genannten differenzierten Gewebes in eine andere Gewebesart dar. Es handelt sich nicht um eine bösartige Veränderung. Ist der Reizzustand, der die Metaplasie ausgelöst hat nicht mehr vorhanden.
Der Ausschluss einer bösartigen Veränderung ist gerade durch eine fein gewerbliche Untersuchung (Biopsie) möglich.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert