Unterschied Gastritis und Reflux

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

04.04.2022 | 23:55 Uhr

Hallo,

bei mir wurde vor einiger Zeit Reflux festegestellt. Seit dem nehme ich Panto 20mg. Ich hatte früher immer mal eine Gastritis. Seit Samstag habe ich wieder diese Brennen, was ich von der Gastritis kenne. Sodbrennen habe ich nicht. Mein Arzt meinte heute es wäre Reflux. IWas sind denn die Unterschiede Dieser beiden Krankheiten? So ganz verstehe ich das nicht. Und die Beschwerden die ich habe kenne ich halt von der Gastritis.

Ich sage schonmal Danke für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
05.04.2022, 07:40 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe noch eine Frage. Ist es normal, dass die Schmerzen bis zum Bauchnabel und auch noch weiter rechts davon ausstrahlen. Habe aber auch Blähungen.

Experte-Ohlert
05.04.2022, 18:19 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 der „Reflux“ ist der „Rückfluss“ (des sauren Mageninhaltes) in die Speiseröhre. Sodbrennen ist das Symptom, welches man empfindet.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

05.04.2022, 19:06 Uhr
Kommentar

Danke für die Antword. können Sie mir noch die Frage beantworten woran der Unterschied zwischenReflux und Gastritis Besteht?

Danke

Experte-Ohlert
05.04.2022, 18:21 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

..... Eine Refluxerkrankung manifestiert sich eher nicht in den Mittelbauch hinein, man würde typischerweise Symptome Richtung Brustkorb, vielleicht im Oberbauch erwarten. Auf der anderen Seite kann man aus der Symptomatik in vielen Fällen nicht sicher auf die tatsächliche Ursache schließen. Da gibt es sehr viel Variabilität.
Dr. Peter Ohlert

Experte-Ohlert
06.04.2022, 10:48 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

.... der Reflux wurde ja oben erklärt.

Die Gastris ist eine Schleimhautentzündung des Magens.

Dr Peter Ohlert

21.04.2022, 20:28 Uhr
Antwort

Hallo,

könne die Gastritis oder die Refluxkrankheit auch Beschwerden rechts unter den Rippen verursachen?

Experte-Ohlert
25.04.2022, 11:21 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Nun, atypische Beschwerden sind natürlich nie von vorneherein ausgeschlossen.

Dr Ohlert

03.05.2022, 14:49 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Ohlert,

nachdem ich am Wochenende Fieber bekommen habe (jetzt nur noch erhöhte Temperatur) bin ich dann doch nochmal zu meiner Ärztin. Sie vermutet, dass es die Galle sein könnte und hat mir Blut abgenommen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Blutwerte auch un Ordnung sein könnten. Müsste sie nicht eher eine Ultraschalluntersuchung durchführen?

Vielen Dank nochmal an SIe.

Experte-Ohlert
05.05.2022, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

In der Tat kann man viele Erkrankungen der Gallenblase recht gut mit einer Ultraschalluntersuchung einordnen.
Dr. Ohlert