Starkes Druckgefühl

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

13.03.2020 | 12:54 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich wegen folgeder Beschwerde an Sie: Ich habe des Öfteren ein sehr starkes Druckgefühl (ausgehend vom unteren Halsbereich/zwischen den Schlüsselbeinknochen bis zum oberen Brustbein), was mir das Atmen erschwert. Zusätzlich kommt es vor, dass es seitlich des Brustbeins (sowohl links als auch rechts) krampft und brennt (überwiegend aber links).
Hin und wieder fühlt sich der Druck „gasähnlich" an. Als würde etwas aufsteigen wollen, jedoch kann es nicht entfliehen („Wellenartige Impulse" ausgehend vom Brustkorb zum Hals). Das führt dazu, dass ich oftmals (erfolglos) aufstoßen muss. Der Druck bleibt aber leider bestehen.

Festgestellt wurde, dass mein Hals gerötet ist (durchweg). Man hat daraufhin festgestellt, dass ich etliche Allergien habe. Vor kurzem wurde dann auch eine Kelkopfentzündung festgestellt. Auch wurde wegen der Röte nach Sodbrennen gefragt – was ich aber bislang nie wirklich erlebt habe (sehr selten steigt Säure auf). Ich bin jedoch angesichts der Symptome etwas verunsichert und frage mich, ob das nicht vielleicht doch alles vom Magen kommen könnte und damit tatsächlich eine Form von Sodbrennen ist.

Wäre für jedwede Anmerkungen dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.03.2020, 22:36 Uhr

Hallo Nia Dan,

wir können und dürfen ohne Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen, es liest sich aber tatsächlich so, als würde es sich um Probleme mit dem Magen handeln.
Eigentlich sollte zeitnah eine Abklärung stattfinden, gegebenenfalls durch eine Magenspiegelung. Derzeit kann dies aber aufgrund der angespannten Lage aber schwierig sein, weshalb wir Ihnen empfehlen erstmal Kontakt zum Hausarzt aufzunehmen und über eine medikamentöse Behandlung zu sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen, bleiben Sie gesund - Ihr Lifeline Gesundheitsteam