Probleme nach Magenspiegelung

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

21.03.2011 | 07:29 Uhr

Sehr geehrte Experten,

am Freitag hatte ich eine Magenspiegelung mit dem Ergebnis einer leichten Refluxösophagitis und Gastritis. Am Samstagmittag habe ich dann anfallsartig Übelkeit bekommen mit leichten Schwindel. Dann musste ich andauernd aufstoßen. Am Sonntagvormittag genau das selbe. Von Sonntag zu Montag dasselbe und mir wurde heiß und kalt. Schmerzen hatte ich nicht. Ich habe mein Kopfende ein wenig höher gestellt und dann musste ich wieder ständig aufstoßen. Dann ging es mir wieder gut. Kann denn das noch von der Spiegelung sein? Mit dem Schwindel kann ich nicht zuordnen ob es jetzt davon kommt, weil mir sonst so öfter mal schwindelig war. Aufstoßen musste ich vorher auch öfter. Wie lange nach einer Magenspiegelung kann es denn noch zu Problemen kommen? Ich habe die Magenspiegelung ohne Beruhigungsmittel oder leichter Narkose machen lassen.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
23.03.2011, 06:00 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine
Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier
natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird
eine Stellungnahme im Rahmen einer Internetkonsultation sicherlich
nicht gerecht. Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer
nur als Denkanstoß für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.

Nun aber zu Ihrer Frage:

einen Zusammenhang der Gastroskopie mit den Beschwerden halte ich für eher unwahrscheinlich. Ohne dass es möglich wäre, aus der Ferne eine verbindliche Einschätzung der Beschwerden abzugeben, kann ganz allgemein gesagt werden, dass eine Gastroenteritis möglicherweise mit vergleichbaren Beschwerden einhergehen kann. Sollten die Beschwerden nicht rückläufig sein, wäre ein Arztbesuch unumgänglich, um eine Einschätzung vornehmen zu lassen.