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Drüsenkörperzysten, Ödemsklerose - Magen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Sodbrennen | Expertenfrage

15.11.2018 | 23:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Ohlert,

seit ca. 18 Jahren habe ich eine chronische Gastritis, auf manchen Gastroskopiebefunden als Typ C benannt), die immer wieder einmal längere Zeit aktiv ist. Vor Jahren schon einmal gekoppelt mit einer leichten Ösophagitis und im Moment wieder, mit den mehr oder weniger üblichen Beschwerden.
Leider steht auf dem Befund nicht, ob die Kardia nicht mehr ordentlich schließt bzw. das Zwerchfell i. O. ist. Der Arzt ist nicht erreichbar, die Arztschwester meinte, wenn nichts davon auf dem befund stünde, wäre das sicher in Ordnung.
Im Magen wurde in allen Abschnitten histologisch eine geringfügige bzw. minimale chronische Gastritis festgestellt. Obwohl im Antrum eine sichtbare streifenförmige Rötung und mehrere kleine Erosionen, die allerdings im Abheilen waren, zu finden waren, zeigen sämtliche Gewebeproben KEINE aktive Gastritis.
Wie ist so etwas möglich, wenn eine Rötung und Erosionen während der Spiegelung sogar zu sehen waren?
In zwei der Proben wurden einzelne "initiale Drüsenkörperzysten" festgestellt. Im Korpus eine ebenfalls geringgradige chronische und nicht aktive Gastritis mit "stellenweise etwas vermehrter Ödemsklerose des Schleimhautstromas".
Was bedeuten Drüsenkörperzysten und Ödemsklerose für mich und für den Magen?

Eine Therapieempfehlung gab es nicht. Ich nehme seit der Beschwerden PPI und esse vorsichtig, Schonkost.

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Experte-Ohlert
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20.11.2018, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Das "Sezieren" eines histopathologischen Befundes bis in das einzelne Wort führt erfahrungsgemäß nicht zu einer besseren Bewertung dessen Inhaltes. Viele Begrifflichkeiten dienen der Beschreibung, ohne dass eine Wertung hieraus abgeleitet werden kann.

Es gibt eine Arbeit aus dem Jahr 2007, die sich mit der Frage der Relevanz von Drüsenkörperzysten befaßt. Die Zusammenfassung lautet:

"Drüsenkörperzysten im Magen sind eng mit dem Auftreten von Kolonadenomen assoziiert. Die Assoziation ist alters- und geschlechtsabhängig. Eine Typ A-Gastritis geht sehr selten mit Drüsenkörperzysten einher."

Ob man in der praktischen Medizin mit einem derartigen Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung irgend etwas anfangen kann, ist eher zweifelhaft.

Eine Ödemsklerose kennt man in der Medizin eher in der Haut. Inweiweit sie auch bei Schleimhäuten bedeutsam ist, ist eine Frage, die man mal einem Pathologen stellen kann. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob man hieraus Rückschlüsse für die praktische Medizin ziehen kann.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

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