Wie aussagekräftig ist der HIV Test?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

11.04.2022 | 18:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hatte vor ca. 24 Tagen für ungefähr 5 Minuten ungeschützten vaginalen Geschlechtsverkehr. Der HIV Status der Frau ist mir nicht bekannt. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich beschnitten bin. Außerdem nehme ich gegen meine Epilepsie Levetiracetam 1000mg und Lamotrigin 100mg und gegen meine Angststörung Escitalopram 10mg.

24 Tage nach diesem einmaligen ungeschützten Geschlechtsverkehr habe ich über den Hausarzt einen HIV Test machen lassen (HIV 1/2 Ak+ Ag p24). Das Ergebnis war HIV negativ. Wie aussagekräftig ist dieses Ergebnis und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Ergebnis ändert?

Ich bedanke mich im Voraus für Ihren Rat

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.04.2022, 13:13 Uhr

Hallo,

die Sensitivität der gängigen Screening Tests (=Sicherheit alle Infizierten zu Entdecken) liegt bei ca. 99,9%, d.h. 0,1% aller negativen Tests sind falsch negativ und der Patient hat doch HIV. Der genaue Wert der Sensitivität ist vom verwendeten Test abhängig, diesen können Sie bei Ihrem Labor erfragen. Dennoch besteht eine diagnostische Lücke, der Test ist am sichersten, wenn die Infektion 12 Wochen zurückliegt. Wie sicher ihr aktuelles Testergebnis ist, vermögen wir aber nicht einzuschätzen, da wir natürlich nicht wissen, wie hoch das Risiko war, dass Ihre Geschlechtspartnerin HIV positiv war. Generell ist das Übertragungsrisiko für Männer beim vaginalen Geschlechtsverkehr aber geringer als für Frauen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam