Tripper über Speichel? Heimtests sicher?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

23.12.2021 | 13:03 Uhr

Mein Sexualpartner hat mir mitgeteilt, dass er Tripper im Rachen diagnostiziert bekommen hat. Eine Urinprobe war negativ.
Wir hatten ungeschützt Analsex, er hat mich auch geleckt. Allerdings hatten wir keinen Oralsex
Ist eine Ansteckung mit Tripper über Speichel beim küssen/lecken möglich? Wenn ja: wie sicher sind Heimtests mit Beratung bei S.A.M.? Aufgrund der Feiertage haben die Ärzte vor Ort geschlossen und würde mich gerne so schnell es geht testen lassen. Ist ein Heimtest zur Laboreinsendung genauso empfehlenswert wie ein Test beim Facharzt?

vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.12.2021, 17:47 Uhr

Hallo,

tatsächlich ging man früher immer davon aus, dass die Gonorhoe nur über Geschlechtsverkehr übertragen wird. Neuere Studien zeigen jedoch, dass auch intensives Küssen zu einer Rachengonorrhoe führen kann. Eine Ansteckungsgefahr besteht jedoch nur, wenn der Betroffene unbehandelt ist.

Heimtests können jedoch widersprüchliche oder wenig aussagekräftige Ergebnisse liefern, da sie häufig nicht auf den bewährten Methoden beruhen. Eine Beratung bei S.A.M. mit inkludiertem Heimtest ist jedoch zu empfehlen, da die Tests im Labor ausgewertet werden. Hier müssen Sie sich jedoch meist auf ein paar Tage Wartezeit einstellen, bis Sie die Ergebnisse haben. Wenn der Test ordnungsgemäß durchgeführt wird, ist er wohl einem Test bei einem Facharzt gleichzusetzen.

Je nachdem wann Sie Ihren Sexualpartner zuletzt getroffen haben, können Sie den Test durchführen. Die Tripper-Bakterien lassen sich schon wenige Tage nach Infektion nachweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam