Tetracycline gegen Akne und die Wechselwirkung mit der Pille

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

15.12.2021 | 13:57 Uhr

Wie warscheinlich ist es das die wirkung der Pille bei der einnahme von antibiotika ( tetracycline) heruntergesetzt wird?

Ich habe noch nicht mit der Therapie begonnen. Ich verhüte auch noch zusätzlich mit dem Kondom und bin so sehr sicher. Ich habe Angst das ich dann schwanger werde wenn die Pille zum Beispiel nur noch zur hälfte wirkt und doch mal ein Problem mit dem kondom wäre

würden sie mir abraten antibiotika zu nehmen? Ich darf auf keinen fall schwanger werden oder so etwas risikieren. Ich bin erst 20 und mein freund ist 18 und ich habe noch keine Ausbildung und mein Freund ist im zweiten Jahr

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.12.2021, 14:22 Uhr

Hallo Katze2001,

Bei einer Einnahme von Tetrazyklinen sollten Sie eine Schwangerschaft vermeiden, da die Einnahme des Antibiotikums während einer Schwangerschaft kontraindiziert ist.

Sicherheitshalber sollten Sie während der Einnahme zusätzlich verhüten, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Wechselwirkungen zwischen Tetrazyklinen und der Pille bestehen. Sicherheitshalber können Sie jedoch nochmal bei Ihrem Gynäkologen nachfragen.

Ob bei Ihnen die Einnahme von Tetrazyklinen indiziert ist oder ob Sie die Einnahme durchführen sollten, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen. Besprechen Sie dies am besten mit Ihrem Hausarzt oder Ihrem Hautarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam