Schmerzen in den ersten Sekunden des Geschlechtsverkehrs

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

07.07.2021 | 11:12 Uhr

Seit kurzem tut es im Vaginaeingang (Hyme?) weh, nur in den ersten Sekunden des Geschlechtsverkehrs. Während dessen und danach habe ich jedoch keine Schmerzen. Immer nur wenn der Penis eindringt. Es fühlt sich an als wäre der Vagina Eingang "geschlossen" also eng. Nach wenigen Sekunden allerdings nicht mehr. Woran kann das liegen? Vorher hatte ich das nie und zu trocken bin ich auch nicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2021, 18:22 Uhr

Hallo,

via Internetforum fällt es uns ein bisschen schwer, da eine genaue Aussage zu treffen, weil wir Sie ja nicht kennen und auch nicht körperlich untersuchen können.

Der Scheideneingang ist durch einen Muskel umschlossen. Es kann sein, dass er im ersten Moment etwas eng ist, aber sich sofort dehnt. Dennoch entsteht ein erster kurzer Schmerzmoment.

Sie können versuchen, über ein spezielles Beckenbodentraining zur Entspannung dazu beitragen, die Msukulatur bewusst entspannter zu halten, sobald Ihr Partner in Sie eindringt. Suchen Sie sich im Internet einfach ein paar Übungen aus, davon gibt es eine Vielzahl.

Auch bei Infektionen oder nach OPs oder einer Geburt können Schmerzen beim Eindringen auftreten. Sollten die Beschwerden in nächster Zeit nicht verschwinden oder Sie weitere Symptome bemerken, raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Gynäkologen vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam