Psychologie

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

04.07.2021 | 13:04 Uhr

Guten Tag

Also ich habe wohl eine psychologische Frage. Leider gibt es ja kein Medikament dazu.

- Kennen Sie evtl. eine gute Beraterseite oder Anleitung für Beziehungen?

- Oder einen Frauenratgeber? Denn ich komme eigentlich nicht draus.

Es verliert eine gewisse Romantik, wenn es so wäre, dass eine Frau eher nicht weiss, ob sie einem daten will oder nicht. D.h. ich nachhelfen müsste zur Entscheidungsfindung. Denn als Erwachsener kann man ja entscheiden und selbstständige Entscheidungen treffen: nicht ein ,Clown' oder jemand wie im Zirkus muss sich verbiegen und ,überzeugen' von einer Beziehung.

Also jemand war in mich verliebt und ich war mir nie sicher, ob das einfach ,Verliebtheit' ist oder nicht. Nun kam es fast zur Beziehung. Aber anscheinend weil sie ,verletzt' ist, dass ich nie den ersten Schritt gemacht habe etc., hat sie scheinbar jemand andren kurz getroffen. Also die Eifersucht-Schiene versteh ich z.B. gar nicht. Ich glaub eben, sie ist sich gar nicht sicher und schiebt andre Gründe vor, weshalb sie diesen Typen getroffen hat.

Letzteres versteh ich aber dann auch wieder gar nicht. Also klar: auch ich seh manchmal ein Mädchen und wenn man zusammen arbeitet etc. kann es schon funken. Vielleicht war es dasselbe bei ihr.

Das ist dann ganz doof: dann müssten wir beide ein Treue-Handbuch lesen. Weshalb sich gewisse Menschen in jeden andren verlieben können: vielleicht zu wenig Selbstbewusstsein/Identität?

Aber grundsätzlich möchte ich gerne mal ein Handbuch über das andre Geschlecht. Weil ich versteh Eifersucht so gar nicht; und auch nicht das Zusammenkommen aus Trotz oder irgendwas.

- Grundsätzlich einfach jemand andres suchen und weggehen. Da ich aber nicht genau weiss, was passiert ist: es macht's einfach alles schwierig. Wenn ein Handbuch da wär, wo man Gewisses einfach deuten könnte, wäre alles einfacher. Hatte ich noch nie eines. Ich bin wirklich verzweifelt.

Vielen Dank für Ihre allfällige Kenntnisnahme.

Mfg Michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 20:50 Uhr

Hallo michel15,

Wir haben die Psychotherapie nicht vorgeschlagen, weil wir Sie für verrückt halten oder Ihnen nicht glauben oder denken, dass Sie sich vieles einbilden.

Wie gesagt, manchmal hilft ein unabhängiger Gesprächspartner einem zu einer anderen Sicht auf die Dinge und manchmal sieht man dadurch klarer.

Aber vielleicht finden Sie genau diese Hilfe auch bei der Paartherapie oder man kann Ihnen dort sagen, wo man Ihnen sonst weiterhelfen kann.

Es ist gut, dass Sie auch auf Ihr Gegenüber eingehen, aber vergessen Sie sich nicht dabei. Achten Sie darauf, dass es auch Ihnen gut geht und Sie mit der Sache gut klar kommen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.08.2021, 21:05 Uhr
Antwort

Guten Tag

Genau: wenn ich nicht absolut broke wäre wegen einer Weiterbildung und auch sonst seit langer Zeit, hätt ich dies sofort getätigt.

Da wär nur noch wichtig gewesen, zu wem ich zur Psychotherapie gegangen wär: ob ich da nach gewissen Themenfeldern filtern müsste.

Wenn ich danach google, komme ich schnell auf Sexual- oder Paartherapie. Da gehe ich wie erwähnt was an. Aber ich sehe auch systemische Psychotherapie, die für Paare, Kinder und Erwachsene sind. Das wäre sicherlich etwas.

Leider müsste ich da zuerst zum Hausarzt oder aber dies auf Selbstkostenbasis tätigen (mein Hausarzt verweist fast nie auf jemanden). Dazu müsste ich schon ein wenig Geld reservieren. Das ich derzeit leider nicht habe - ich bewege mich unter der definierten Grenze für eine Einzelperson. Meine Familie hätte dies zwar: aber da wird 0 beigesteuert: das hatten wir nie, dass wir uns unterstützten.

Ich hoffe nun auf eine gute Paartherapie und allfällige Hinweise, wo ich mich dann melden könnte, habe ich finanz. Mittel.

Klar komme ich auf jeden Fall. Wie gesagt, möcht ich das Ganze einfach aufarbeiten am Ende. Das würde mir dann Klarheit geben evtl. und es macht es vieeel einfacher so für mich, wenn ich was nachvollziehen kann. So bis ans Ende meiner Tage im Ungewissen zu sein: das würde mich nerven. Schon ein bisschen drüber reden oder Hinweise: ich glaub, dann geht es mir nochmals besser.

Nein, das muss ich leider tun: ich hab es angeboten und es wird auch erwartet, dass ich mich zurückziehe. Einerseits schade, andererseits ist es so. Ausser es geschieht ein Wunder, d.h. hätte einiges falsch verstanden von den andern; d.h. dass sie mich nicht raushaben wollen. Bei den Statements komm ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht draus: einmal sagen sie es so, ein andermal das gegenteil. Also die Verantwortliche. Ich habe k.A. :D Das ist sicher mal die Zusammenfassung von diesem Fiasko.

Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Zeit. Ich bin nun versorgt. Am DO ist der erste Termin bereits. (Gespräch Beziehungsfragen; Paartherapie).

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 21:50 Uhr

Hallo michel15,

wir hoffen, dass Sie in der Therapie einige Fragen beantwortet bekommen und für sich die Situationen ein bisschen ordnen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne wieder bei uns melden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.08.2021, 16:38 Uhr
Antwort

Hi

Ja, also ich werde diese Frage auch am Gespräch da stellen:

Nach Beschrieb wie ich gelesen hab, gibt es Personen, die gern jemand um sich haben, wo fast mal was lief, aber dann halt doch nicht.

Statt dass sie sagen oder verstehen geben, dass da niemals mehr was läuft, flirten sie gerne weiter.

Ich selbst bzw. würd immer zu verstehen geben, dass da nichts laufen kann. Z.b. wegen dem Alter. Wir sind schon eine Zeit auseinander.

Aber falls es stimmt und es gab eine solche Situation: Weshalb würde man es negieren (dass da jemals was war)

und nicht einfach sagen: es ist zu spät oder "Du hast Dich danach nicht gemeldet" usw.?

Das würd ich nicht verstehen. Es ergibt natürlich einen Sinn, wenn da nie was war. Aber auch sonst sah ich viele Zeichen oder Gespräche, die einfach nicht ganz ohne waren.

Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2021, 18:09 Uhr

Hallo michel15,

warum das genau so gelaufen ist oder warum im Nachhinein etwas negiert wurde, können wir via Internetforum natürlich nicht nachvollziehen, da wir auch weder Sie, noch Ihre Bekannte kennen.

Wir hoffen, dass die Therapie Sie etwas weiterbringt!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.08.2021, 17:12 Uhr
Antwort

Gibt es auch (Laien-)TherapeutInnen, welche Menschen dann gern ein wenig ,down' machen.

Ich geh evtl. doch in eine professionelle Psychotherapie

Es war gut, aber es gab einfach 1 Punkt, wo die Beratungsperson dann umschwenkte vom Anfang her: gegen Ende war ich dann schuld, da es anscheinend keine Beziehung gibt, die nach 2 Jahren noch hervortritt.

Also es war ja ein Auslöser und dann ein Flirten - und anscheinend kann das nicht 2 Jahre gehen und dann eine Beziehung daraus erwachsen. Das geht nur 6 Monate.

Ich hatte aber schon mal eine Freundin, wo wir nach 2 Jahre nach dem ersten Flirt zusammenkamen.

Also es gibt Menschen, die andere Menschen verunsichern wollen (gerade bei Laien-Beratungen)? Das fiel mir mal bei einer Bewerbungsberatung auf: Gut Ausgebildete nicht, aber bei Laien. Die stauchte uns zusammen, wir können nichts, wir sind gemäss Lebenslauf nichts und wir werden nie was arbeiten können etc. :-)

Macht das manchen Menschen Spass? Ich versteh das genauso wenig wie Flirten, wenn man nichts von der Person will (es kam raus, dass das schon eine Folge e. Missbrauchs sein kann: übermässiges Flirten).

Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2021, 09:59 Uhr

Hallo michel15,

das ist tatsächlich sehr ungewöhnlich und sehr unprofessionell. Was diese Person dazu getrieben hat, sich so zu verhalten, können wir nicht nachvollziehen, es ist auf jeden Fall nicht richtig. Ein Therapeut ist normalerweise jemand, der nicht wertet.

Wir raten Ihnen, bevor Sie wieder dort hin gehen, doch eine "richtige" Therapie in Anspruch zu nehmen. Die Überweisung können Sie sich auch von Ihrem Hausarzt holen, Sie müssen das nicht selbst bezahlen. Die Kasse wird dafür aufkommen. Wichtig ist nur, dass Sie darauf achten, einen Therapeuten/In mit Kassenzulassung zu wählen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.08.2021, 10:36 Uhr
Antwort

Also nein, bei dieser Person in Beziehungsfragen war es nicht derart schlimm oder offensichtlich.

Bei unentgeltlichen Besprechungen zu Bewerbungsfragen, Lehrpersonen oder Vorgesetzten war es jeweils anders. ;-)

Ja, bei v.a. unentgeltlichen Beratungsangeboten ist mir das häufig aufgefallen, dass es da grosse Unterschiede gibt.

- Ich lasse mir sehr schnell was einreden. Auch z.b. vergess ich ja eine Erinnerung, wenn mir 5 Personen was andres sagen. Z.b. wenn ich meinen Cousin mal vor der Strasse zurückhielt: man könnte mir mit gewisser Zeit einreden, dass ich ihn nicht zurückhielt, sondern einfach ,Stopp' rief oder jemand andres das tätigte usw. Je nachdem, wie viele das sagen. "Identitätsschwäche" ist meine grösste Schwäche.

Also es gibt auch Beziehungen, die nach 2 Jahren nach dem ersten Flirt zustande kommen? Ich ging eben da raus und war so ,gebrainwashed', dass ich meine eigene Erfahrung(en) hinterfragte.

Genau: ich tätige dies gerne mal. Genau: da ist das Problem mein Hausarzt: der glaubt an keine psych. Probleme. Und auch sonst wird man null überwiesen an Spezialisten. Das wird extrem schwer; bei anderem bin ich total überzeugt bei ihm: aber nicht wenn es um Überweisungen geht. Ich werde da sparen und auf Selbstkostenbasis gehen wie als Jugendlicher einmal (einziges Mal damals). Ich hoffe sehr, dass ich nächstens mehr finanzielle Mittel habe.

Danke für alles. Michel

Lifeline Gesundheitsteam
08.08.2021, 10:41 Uhr

Hallo michel15,

wie wäre es, wenn Sie sich bezüglich der Überweisung zum Therapeuten einfach eine "Zweitmeinung" von einem zweiten Hausarzt einholen? Stellen Sie sich bei einem anderen Arzt vor, schildern Sie ihm die Situation und bitten Sie ihn um eine Überweisung.

Wegen anderer Probleme können Sie ja immer noch zu Ihrem ursprünglichen Hausarzt gehen.

Sicher gibt es auch Beziehungen, die erst 2 Jahre nach dem ersten Flirt zustande kommen, es gibt sicher auch noch längere Zeitspannen. Ausschließen kann man da sicherlich nichts.

Wir hoffen, es geht bald wieder bergauf für Sie - Ihr Lifeline Gesundheitsteam