Psychologie

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

04.07.2021 | 13:04 Uhr

Guten Tag

Also ich habe wohl eine psychologische Frage. Leider gibt es ja kein Medikament dazu.

- Kennen Sie evtl. eine gute Beraterseite oder Anleitung für Beziehungen?

- Oder einen Frauenratgeber? Denn ich komme eigentlich nicht draus.

Es verliert eine gewisse Romantik, wenn es so wäre, dass eine Frau eher nicht weiss, ob sie einem daten will oder nicht. D.h. ich nachhelfen müsste zur Entscheidungsfindung. Denn als Erwachsener kann man ja entscheiden und selbstständige Entscheidungen treffen: nicht ein ,Clown' oder jemand wie im Zirkus muss sich verbiegen und ,überzeugen' von einer Beziehung.

Also jemand war in mich verliebt und ich war mir nie sicher, ob das einfach ,Verliebtheit' ist oder nicht. Nun kam es fast zur Beziehung. Aber anscheinend weil sie ,verletzt' ist, dass ich nie den ersten Schritt gemacht habe etc., hat sie scheinbar jemand andren kurz getroffen. Also die Eifersucht-Schiene versteh ich z.B. gar nicht. Ich glaub eben, sie ist sich gar nicht sicher und schiebt andre Gründe vor, weshalb sie diesen Typen getroffen hat.

Letzteres versteh ich aber dann auch wieder gar nicht. Also klar: auch ich seh manchmal ein Mädchen und wenn man zusammen arbeitet etc. kann es schon funken. Vielleicht war es dasselbe bei ihr.

Das ist dann ganz doof: dann müssten wir beide ein Treue-Handbuch lesen. Weshalb sich gewisse Menschen in jeden andren verlieben können: vielleicht zu wenig Selbstbewusstsein/Identität?

Aber grundsätzlich möchte ich gerne mal ein Handbuch über das andre Geschlecht. Weil ich versteh Eifersucht so gar nicht; und auch nicht das Zusammenkommen aus Trotz oder irgendwas.

- Grundsätzlich einfach jemand andres suchen und weggehen. Da ich aber nicht genau weiss, was passiert ist: es macht's einfach alles schwierig. Wenn ein Handbuch da wär, wo man Gewisses einfach deuten könnte, wäre alles einfacher. Hatte ich noch nie eines. Ich bin wirklich verzweifelt.

Vielen Dank für Ihre allfällige Kenntnisnahme.

Mfg Michel

Bisherige Antworten
23.07.2021, 14:40 Uhr
Antwort

Danke. Ich habe schonmal bei einer Fachstelle angefragt wegen Liebesschmerz. Und Selbstillusionen.

Jetzt kam noch was Überraschendes. von jemandem hörte ich, dass sie im Schutzalter mit 14 von jemand, der viel älter war, nicht missbraucht, aber doch in irgendeiner Weise in kurzer Beziehung war.

Auf alle Fälle: Sind die Grenzen da je nachdem anders, was Sexualität angeht? Also die Einordnung der Menschen dazu. Nach einem allfällige Missbrauch/und, oder auch Schutzalter?

Ich frage da auf jeden Fall bei zuständigen Stellen nach.

Herzlichen Dank

Michel

Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2021, 15:49 Uhr

Hallo michel15,

sicher wurde die Person, die Sie mögen, durch ihr eigenes Leben geprägt, durhc die guten, wie auch die weniger guten Dinge. So wie es bei jedem ist. Versuchen Sie sie nicht danach zu beurteilen.

Auch muss das nichts über Ihre Beziehungsvorlieben aussagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.07.2021, 16:16 Uhr
Antwort

Ja, also es ginge mir nur darum, dass extrem viele Zeichen da waren. Wenn jemand einem z.b. antanzt oder Komplimente macht, sich über mich erkundigt, einem anlächelt, sich neben und vor einem setzt, immer wieder die Nähe sucht; damals eben die Hand gab einander und und und.

Das ist eben dann schwierig, zu verstehen.

Ich hoffe, ich werde es rausfinden mal, ob ich da Hilfe benötige. Bei vielen andren crushes usw. war ich ja nicht falsch. aber bei zwei schon. das tut dann sehr weh.

vielen dank für ihre hilfe.

Mfg Michel

Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2021, 11:42 Uhr

Hallo michel15,

dass das sehr weh getan hat, können wir gut nachempfinden.

Wenn all diese Zeichen bestanden haben, glauben wir auch nicht, dass Sie komplett falsch lagen. Vllt hat sich nur einfach nicht das daraus entwickelt, was man sich anfangs vllt gewünscht hat, das kann ja auch manchmal sein.

Wir hoffen, Sie finden die Hilfe, die Sie brauchen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.08.2021, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Ja, das Problem ist, dass ich davon ausgeh, dass man dasselbe fühlt/denkt ein wenig vor einer Beziehung, bevor es zu dieser kommt.

Wenn ich da lese, dass flirten für einige einfach ein Spiel ohne Hintergedanken ist oder aber mal was gelaufen ist - sie es aber nicht zugeben will, weil nie mehr was laufen wird - und einem dann als ,Freund' einfach haben möchte und zwischenmenschliches Knistern gern hat:

Dann versteh ich das alles nicht. Weil ich flirte nie, wenn ich es nicht auch so meine - geschweige denn geb ich die Hand jemandem: meiner Gefühle wäre ich mich bei sowas sicher.

Genau: Es wäre sehr wichtig für mich, wäre irgendwas mal gelaufen: dann würd ich es vieel besser verstehen. Andererseits greift mich das in meiner Identität ein wenig an, wenn ich so schlecht in Intentionen-deuten wäre.

Genau: Die Person hat auch mal von einer Beziehung erzählt, wo einfach "dann nichts passiert sei" und es nicht dazu kam. Oder eben 2 Jahre warten tut man nicht. Da ich aber auch andre Gespräche so falsch verstanden habe, weiss ich nicht, ob das alles auf mich zutrifft. Sonst bin ich in sowas eigentlich sehr gut.

Die andren sagen alle, da seien nie Gefühle für mich gewesen; oder aber sie sagen mir, ich soll die Vergangenheit ruhen lassen und sie wissen es nicht mehr so genau. Ich selbst denke halt ganz anders: für mich bleibt was Entscheidendes immer eine Bedeutung - ob vor 2 Jahren oder vor 2 Tagen.

Ich wusste nicht, dass man da schnell ,zugreifen' muss, denn die Zeichen blieben ja bestehen. Ich reagier manchmal auch bewusst ein wenig mit Abstand.

Was auch noch ist, dass die Person seit 1 Jahr oder so ein starkes Medikament einnehmen muss, da eine OP in der Region Bauch wegen Fistel: ohne dieses Medikament kann sie keine Kinder mehr haben. zu Anfang sei das extrem schwierig gewesen: das ist ein extrem starkes und in den Zyklus eingreifendes Medikament. allenfalls kann sie es aber dann jetzt absetzen.

Es ist alles sehr schwer, zu kapieren; auch jetzt noch. Aber ich hoffe sehr, ich versteh das mal mit diesem "Flirt-Spiel" ohne irgendwelche Absichten (wobei das Händehalten versteh ich nicht mehr als Flirt) auch danach, irgendwann, was das soll.

Und v.a. allen andren sagen, da war nie ein Flirten und war nie was etc. Zudem hatten wir mal ein recht direktes Gespräch miteinander. Da hat sie wohl einiges überhöht, um mich als Freund zu behalten. Was ich nicht kapiere: ich würde niemals ,halb-Beziehungsfreundinnen' neben mir wollen.

Herzliche Grüsse

Michel

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 18:07 Uhr

Hallo Michel15,

das klingt ja alles sehr kompliziert..

wir sind uns aber weiterhin sicher, dass Sie nicht in alles etwas hineininterpretiert haben, was Sie gesehen und erlebt haben. Lassen Sie sich das nicht einreden.

Es ist aber gut, dass Sie das klärende Gespräch führen konnten.

Konnten Sie es nun so weit klären, dass es für Sie weiterhin aushaltbar ist, mit der Person zusammen zu arbeiten?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.08.2021, 19:47 Uhr
Antwort

Hi. Vielen Dank für Ihre Mühen.

Ich habe mich nun zu einer "Paarberatung" (Angebot im Bezirk, wo ich wohnhaft bin) angemeldet, um es rückblickend zu klären. Dies ist bei uns kostenlos / wird vom Bezirk angeboten.

Daneben habe ich noch ebenfalls ein Telefongespräch, wo es um Missbrauch ginge und die Folgen davon.

Ob ich damit richtig liege, sei dahingestellt.

Nein, das kann nicht sein: alle sagen mir eben, ich habe da falsch alles interpretiert. Ich lasse mir eben sehr schnell was einreden: das ist meine Schwäche.

Ich lag auch schon richtig; aber dank dem verblasst das alles und ich bin mir in allem nicht mehr sicher. Ich kann Kinder einschätzen, was andre nicht können, aber bei Beziehungen scheine ich grosse Probleme zu haben.

Deshalb such ich nun auch 2 Gespräche, um einfach ein wenig mehr drauszukommen.

Obwohl ich mich nun sofort wieder auf im Okt. ehem. andre mögliche Beziehungen konzentriere, wo ich damals auswählen musste. Leider verliebt man sich dann und dann ist es schwierig, "zurückzukommen" (letztes Mal brauchte ich eine längere Zeit, als ich mit 17 J. absolut falsch lag).

Für mich schon. Es ist ja nur Freizeit. Aber es lag mir daran viel beim Angebot. Doch war es absehbar, dass ich mal mich anderswo engagieren sollte. Nein, also für mich ja, aber ich hab ihr das Angebot gemacht, dass ich mich zurückziehe, da ich früher mal dieselbe Situation da hatte und dann trotz einem ,nein' wieder Gefühle auf der anderen Seite hochkamen und es unangenehm war.

Und sie hat es angenommen. Die Hauptverantwortliche hat eher wenig Gespräche aufgegleist und ich höre da auch gemischte Signale. Irgendwie am Telefon ist es anders und schriftlich möchte sie mich nicht gehen lassen. Im ersten Affekt sind doch die Menschen so, was sie denken. Und beim Telefon war mir vieles nicht ganz klar.

haha, ja es ist schon kompliziert. Ich wünschte, es wäre einfacher. Wahrscheinlich bin ich an eine selbe komplizierte Person gelangt wie ich jemand bin. Auf jeden Fall fielen aber auch andre auf das Flirten rein (wenn auch nicht Hände halten).

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2021, 19:56 Uhr

Hallo michel15,

leider kennen wir Ihr Gegenüber nicht und können sie demnach auch nicht einschätzen.

Gehen Sie allein zu der Therapie oder nehmen Sie Ihre Bekannte mit?

Dh Ihre Bekannte hat Ihr Angebot, dass Sie sich in der Freizeit zurückziehen angenommen, schreibt Ihnen aber weiterhin?

Sobald Gefühle im Spiel sind, ist es wahrscheinlich nie einfach und wird schnell kompliziert.

Haben Sie denn auch die Möglichkeit bei Ihnen in der Umgebung psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen? Auch das kann helfen, die Gedanken zu ordnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.08.2021, 20:11 Uhr
Antwort

Hi

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Obwohl ich dies alles oben genannt habe (mit möglichem Krankheitsbild etc.) geh ich allein in die Therapie.

Einige sagen, ich solle nicht in der Vergangenheit wühlen (sie waren am Abend dabei), andere sagen, da war nie was. D.h. dass die Person einfach so ist und Jungs oft dies missverstehen.

Wie gesagt müsste ich mir das Händehalten eingebildet haben und dann brauche ich eine Aufschlüsselung der Gedanken. Das passiert mir das 2. Mal. (wobei beim 1. Mal mir niemand die Schuld gab von den Kolleginnen damals: keine Ahnung aber, weshalb)

Bei anderen Malen lag ich richtig. Aber das verblasst ein wenig. Und wie ich sagte, lass ich mir sehr schnell was einreden und die wahre Erinnerung verblasst, erinnert sich eben niemand andres daran oder will es mir sagen. Wie erwähnt, kann ich aber selbst falsch liegen.

Die Paartherapie ist psychologisch soweit ich weiss. Nein, für psychotherapeutische Hilfe habe ich derzeit grade keine Mittel. Ausserdem erinner ich mich grade an das Statement der werdenden Ärztin, dass ich - sie war an dem Abend dabei - nicht verrückt sei; das liege eben an der andren Person: viele haben das schon missverstanden.

Genau: Es ginge mir drum, ein wenig mehr zu kapieren, wie alles funktioniert. Ich ging immer davon aus, bei der Kennenlernphase erkennt man die Zeichen und fühlt und denkt auch relativ ähnlich - unabhängig des Geschlechts.

Ja, die Bekannte hat dies angenommen. Ja, auf Fragen, was ihren Bereich betrifft, antwortet sie mir weiterhin. Ich stell auch nur solche Fragen. Sehr kurz, aber ich erhalte Antwort.

Naja, ich selbst kann meine Gefühle sehr gut regulieren. Aber für den Gegenüber ist es schwierig. Ich habe von Teams gehört, die das ausdiskutieren konnten: und viele sind auch der Meinung, da man ja erwachsen ist bereits.

Ich musste damals mit sowas umgehen und konnte es: was einfach dann gar nicht geht ist, wenn nochmals eine Anfrage kommt. Aber auch das steckte ich weg. Ich war immer freundlich zu der anderen Person.

Leider ist sie auch aus Streitigkeit irgendwo anders geflohen: sie kann das eher weniger. Denke ich. Das ist kein Vorwurf, das sind untersch. Charakteren. Ich denk, es ist ihr unangenehm. Und da es mein Fehler war, hab ich ihr auch Raum angeboten: und ich helf evtl. bei was andrem mit. Sie sagte, sie sieht mich da ja auch wieder und ein wenig Abstand tut gut. Leider hab ich da noch nicht das ok vom andren Angebot. und nein: ich sagte ihr, du wirst mich nie mehr wiedersehen. Wenn, dann mach ich es richtig.