Psychologie

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

04.07.2021 | 13:04 Uhr

Guten Tag

Also ich habe wohl eine psychologische Frage. Leider gibt es ja kein Medikament dazu.

- Kennen Sie evtl. eine gute Beraterseite oder Anleitung für Beziehungen?

- Oder einen Frauenratgeber? Denn ich komme eigentlich nicht draus.

Es verliert eine gewisse Romantik, wenn es so wäre, dass eine Frau eher nicht weiss, ob sie einem daten will oder nicht. D.h. ich nachhelfen müsste zur Entscheidungsfindung. Denn als Erwachsener kann man ja entscheiden und selbstständige Entscheidungen treffen: nicht ein ,Clown' oder jemand wie im Zirkus muss sich verbiegen und ,überzeugen' von einer Beziehung.

Also jemand war in mich verliebt und ich war mir nie sicher, ob das einfach ,Verliebtheit' ist oder nicht. Nun kam es fast zur Beziehung. Aber anscheinend weil sie ,verletzt' ist, dass ich nie den ersten Schritt gemacht habe etc., hat sie scheinbar jemand andren kurz getroffen. Also die Eifersucht-Schiene versteh ich z.B. gar nicht. Ich glaub eben, sie ist sich gar nicht sicher und schiebt andre Gründe vor, weshalb sie diesen Typen getroffen hat.

Letzteres versteh ich aber dann auch wieder gar nicht. Also klar: auch ich seh manchmal ein Mädchen und wenn man zusammen arbeitet etc. kann es schon funken. Vielleicht war es dasselbe bei ihr.

Das ist dann ganz doof: dann müssten wir beide ein Treue-Handbuch lesen. Weshalb sich gewisse Menschen in jeden andren verlieben können: vielleicht zu wenig Selbstbewusstsein/Identität?

Aber grundsätzlich möchte ich gerne mal ein Handbuch über das andre Geschlecht. Weil ich versteh Eifersucht so gar nicht; und auch nicht das Zusammenkommen aus Trotz oder irgendwas.

- Grundsätzlich einfach jemand andres suchen und weggehen. Da ich aber nicht genau weiss, was passiert ist: es macht's einfach alles schwierig. Wenn ein Handbuch da wär, wo man Gewisses einfach deuten könnte, wäre alles einfacher. Hatte ich noch nie eines. Ich bin wirklich verzweifelt.

Vielen Dank für Ihre allfällige Kenntnisnahme.

Mfg Michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.07.2021, 20:46 Uhr

Hallo michel15,

leider gibt es kein "Handbuch" für das andere Geschlecht.

Aber es ist richtig, eine Beziehung muss sich entwickeln und muss wachsen.

Dass Ihre Bekannte jemand anderes getroffen hat, kann aufgrund des Trotzes sein, weil Sie den ersten Schritt nicht gemacht haben. Das mus snicht zwangsläufig heißen, dass sie sich in den anderen verliebt hat.

Wir raten Ihnen, sich mit Ihrer Bekannten zeitnah auszusprechen. Nur so können Sie die Situation auflösen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.07.2021, 23:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank, dass Sie mir in einem medizinischen Forum überhaupt geantwortet haben! :-)

Besten Dank für Ihre Zeit.

Ja, Trotz verstünd ich eben so gar nicht und auch - zum Glück evtl. nicht verliebt in den andern - dass man da zu jemand andren geht, gar nicht.

Für mich würde es aber Sinn ergeben, wenn sie sich in die andre Person verliebt hat und sich bei mir nie sicher war.

Wobei ich diese Unsicherheit dann auch nicht verstehe. Also wenn es mal ,click' macht, dann ist man einander treu. Und ohne ,click' kann man nicht ein paar Monate warten, bis es klappt?

Naja, gut. Wenn ich mein eignes Verhalten reflektiere ist es auch nicht viel besser. Wär man kein Junge, würde ich auch Angst haben, denn ich war neben andren Personen vor der betreffenden Person und habe da auch mit andren andren Geschlechts gesprochen, so dass man zum Schluss kommen könnte, ich habe mich in andre verliebt. 2x sah es auch wirklich so aus.

Es ist alles derart kompliziert. Ich hab einfach so 0 Prozent Ahnung vom andren Geschlecht. Resp. sind alle Menschen verschieden. Ich hab auch schon anders erlebt. Für mich gab es immer nur Liebe auf den ersten Blick. Etwas andres kenn ich gar nicht. Da ist man auf einer Wellenlänge und versteht einander in einem Moment. Das jedenfalls meine Vorstellung.

Jetzt gibt es andre Menschen; die anders in sowas reingehen. Und da komm ich gar nicht draus. Also Neid oder Trotz / Verletzt sein : Keine Chance, das zu erkennen oder zu deuten.

und vor allem NICHT, wenn sich jemand unsicher ist in bezug zu etwas, aber vornerein sagt, es sei umgekehrt. das kenn ich einfach nicht; ich kenn kein ,bestätigen oder Wachsen einer beziehung.' für mich ist alles immer gleich und ja oder nein.

es würde mich selbst unsicher machen. denn das liegt so weit weg von meinem verständnis einer beziehung, dass es nur ängstigt.

Ja, ich sprach sie auch drauf an. Oder fragte nahestehende Personen: Es hiess, es sei alles ok.

- Es gibt so viele doofe (Roman-) Bücher, die auf Studien ins jahr 1920 zurückgehen. Falls es ein kleiner Einblick in ein Buch des andren Geschlechts gäbe in Bezug auf Beziehungspsychologie wäre das toll.

schon nur die bezeichnung des anerkannten forschungszweig, die auch das spital gut findet, wäre toll.

ich will Sie aber nicht mehr längers belästigen. vielen dank für ihre zeit und mühen.

mfg Michel

06.07.2021, 11:37 Uhr
Antwort

Ich habe bzw. das Buch von Bodo Klemenz ,Beziehungspsychologie: Grundlagen, Forschung, Therapie' ermittelt.

Aber ohne ,Begleitung' kann ich das kaum deuten. Zumal nur die ersten Kapitel einsehbar sind. Aber auch sonst.

Da steht z.b. dass Jungs, die Kinder beschäftigen vor der Freundin, extrem attraktiv wirken. Das wäre für mich einfach ,neutral' und das ist bereits zuviel für meinen Kopf. Denn so fühle ich nicht.

oke, wenn es die Freundin absolut vermiest mit Kindern. Aber es ist jetzt kein ultra wichtiges Attraktivitätsmerkmal, was mir zuerst einfiele.

Und dann steht da einfach "Geld" muss man haben - ich kann nur den evolutionstheoretischen Teil lesen, da die Seitenanzahl begrenzt ist in der Vorschau - (obwohl bei den Studien auch die Liebe oben steht oder Freundlich oder eben gut mit Kindern)

oder die Jahresunterschieds-Zahl. Also alles über 3-4 Jahre hat eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, auseinander zu gehen.

Ich kann die Forschung nicht einordnen. Anscheinend habe ich mit "Beziehungspsychologie" in so etwa das gefunden, was mein Thema behandelt. Aber ich hab keinen Abstand und es deprimiert in sehr grossem Masse.

Denn ich ging immer davon aus, dass man dasselbe fühlt: egal ob Mann oder Frau. In Beziehungen. Ich finde, ich hab das auch schon so erlebt.

Z.b. eine ital.sprechende junge Frau gekannt und da war es irgendwie egal, wer mehr verdient. Ja, es gibt sogar Länder, wo die Männer eher weniger arbeiten, weil sie gescheitert sind oder hohe Arbeitslosigkeit herrscht. Aber es gibt trotzdem Beziehungen.

Ich werde versuchen, das e-book ganz zu lesen. auch die andren Theorien.

Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2021, 17:24 Uhr

Hallo michel15,

den Trotz meinten wir in der Hinsicht, dass Ihre Bekannte sich vllt nicht sicher war, da sie nicht bezüglich Ihrer Gefühle sicher war. Vielleicht wollte sie durch das Treffen mit dem anderen Sie zu einem ersten Schritt bewegen. Damit sie selbst weiß, wo sie steht.

Vielleicht hatte sie Angst zu viele Gefühle zu entwickeln ohne zu wissen, ob Sie etwas für sie empfinden.

Versuchen Sie die Beziehung nicht zu verkopft anzugehen. Wenn Sie etwas nicht verstehen, sprechen Sie direkt mit Ihrer Bekannten und versuchen nicht Parallelen in Studien zu finden. Dadurch wird die Situation nicht leichter.

Es muss nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein, manchmal lernt man erst im Verlauf immer mehr Einzelheiten der anderen Person kennen und lieben.

Wir drücken Ihnen die Daumen, Sie machen das schon!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.07.2021, 16:02 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Ich dachte einfach immer, sie versteht sicher viel besser, was ich denke, als ich bei ihr.

Also dass das sicherlich 100% ist: sie weiss immer, was ich über sie denke.

Naja, ich möchte eben nicht ,bevormunden'. Sie ist jünger als ich. Und wenn ich spüre, dass sie selbst unsicher ist, dann möchte ich sicherlich nicht, dass sie mit mir eine Beziehung eingeht.

Dann müsste ich auf jemand andren setzen, die gleich alt ist wie ich. Wen ich aber mehr mag, wusste ich nie. Aber letztere hat keine Spiele mit mir gespielt.

Ich möchte auf keinen Fall, dass sich jemand nicht sicher ist, mit mir eine Beziehung einzugehen.

Oder ich hoffe auf weniger ,verkopft' und dass sich die Sache bald klärt. Wenn sie nur so tat um meine Gefühle für sie sicher zu sein - die sie aber doch sicher zu 100% weiss, denn Mädchen sind da doch zu 100% sicher, was andre denken - dann ist es was andres.

Dennoch bin ich extrem unsicher. Bei der anderen Person, die gleich alt ist, und wo wir uns aus den Augen verloren hatten, gab es keine Unsicherheiten. Ich habe wieder mal keine Ahnung, welche Beziehung ich eingehen will/soll.

Trotzdem vielen Dank für all Ihre Zeit.

Michel

Lifeline Gesundheitsteam
09.07.2021, 17:00 Uhr

Hallo michel15,

wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunf alles Gute.

Wir hoffen sehr, dass Sie die für Sie richtige Entscheidung treffen und Sie glücklich werden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.07.2021, 14:13 Uhr
Antwort

Hey

Vieelen Dank für Eure Zeit.

Ja, ich mag es nicht so, wenn ich nur in einem kapitel einen ev.-biol. Teil lesen kann von all den andren Theorien etc. und wenn alles sehr runterzieht.

Sie hat mich nun extreem eifersüchtig machen wollen. Indem sie mit anderen Typen flirtete vor mir. Aber dann entstand eine Diskussion mit dem und sie sagte, sie sei gar nicht in jenen verliebt.

Weil ich würd denen ja das OK geben: ich mag es einfach nicht, wenn ich so hin und hergeworfen werd, sondern wenn die Sache klar ist.

- Das kapier ich einfach gar nicht: das mit der Eifersucht. Ich berühr doch auch kein Mädchen in front meiner ,Flamme', falls ich wirklich verliebt wär in meine ,Flamme'. Hä? Ich check es einfach nicht. Ok, jeder ist evtl untreu. Aber nicht in den andern verliebt zu sein und mit ihm gegenüber der ,Flamme' zu flirten: das kapier ich nicht.

Ich hab zwar einen Artikel gelesen, dass Männer für Frauen in der Dating Phase in dem und dem Punkt auch undurchdringlich sind.

Also zusammenfassend:

1. Ich kapier einige Dinge bei Frauen nicht in der Verliebtheitsphase.

Ich ging aber davon aus, dass man bei Verliebt genau gleich denkt und ist. das mag zu einem Teil stimmen: den andren Teil seh ich somit nicht. Schade, gibt es dazu kein gutes Buch?...

2. Es kann trotzdem sein, dass sie ein Date mit einem andren hat. Ich glaub, das ist alles ein wenig zu hoch für mich.

:D

Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2021, 20:51 Uhr

Hallo michel15,

lassen Sie sich nicht so runterziehen.

Dass Sie das Gespräch gesucht hatten, ist schon mal sehr gut.

Offenheit ist hier die beste Strategie.

Mit der Eifersucht versucht Ihre Angebetete wohl noch interessanter für Sie zu werden. Zeigten Sie Ihr denn bisher Ihr ehrliche Interesse? Vllt hat sie Angst, nicht interessant genug für Sie zu sein?

Sie sollten noch einmal das Gespräch mit Ihr suchen.

Leider gibt es weiterhin keine "Anleitung" für all das  ;-)

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.07.2021, 07:15 Uhr
Antwort

Guten Tag

Jaa, hab ich. Also ich nehm einfach an, dass sie es weiss, dass ich sie mag. Aber ich habe sie vorher links liegen lassen ein wenig.

Evtl. ist dies die Rache. Aber ich versteh Eifersucht grundsätzlich nicht.

Ein Buch hat mir jetzt jemand empfohlen. Aber es kann schon sein, dass man da nichts findet.

Ich versteh einfach das andre Geschlecht nicht dort, wo man anders ist. Wenn ich sie anschau, senkt sie auch oft den Blick. Und schaut mich an, wenn ich es nicht seh.

Es ist alles so komisch. Vorher als sie nicht wusste, dass ich sie mag, war sie total anders. Jetzt trieb sie ein Spiel - und ich weiss nicht, wieso. Aber ich hoffe, es kommt alles gut raus.