Psychologie

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

04.07.2021 | 13:04 Uhr

Guten Tag

Also ich habe wohl eine psychologische Frage. Leider gibt es ja kein Medikament dazu.

- Kennen Sie evtl. eine gute Beraterseite oder Anleitung für Beziehungen?

- Oder einen Frauenratgeber? Denn ich komme eigentlich nicht draus.

Es verliert eine gewisse Romantik, wenn es so wäre, dass eine Frau eher nicht weiss, ob sie einem daten will oder nicht. D.h. ich nachhelfen müsste zur Entscheidungsfindung. Denn als Erwachsener kann man ja entscheiden und selbstständige Entscheidungen treffen: nicht ein ,Clown' oder jemand wie im Zirkus muss sich verbiegen und ,überzeugen' von einer Beziehung.

Also jemand war in mich verliebt und ich war mir nie sicher, ob das einfach ,Verliebtheit' ist oder nicht. Nun kam es fast zur Beziehung. Aber anscheinend weil sie ,verletzt' ist, dass ich nie den ersten Schritt gemacht habe etc., hat sie scheinbar jemand andren kurz getroffen. Also die Eifersucht-Schiene versteh ich z.B. gar nicht. Ich glaub eben, sie ist sich gar nicht sicher und schiebt andre Gründe vor, weshalb sie diesen Typen getroffen hat.

Letzteres versteh ich aber dann auch wieder gar nicht. Also klar: auch ich seh manchmal ein Mädchen und wenn man zusammen arbeitet etc. kann es schon funken. Vielleicht war es dasselbe bei ihr.

Das ist dann ganz doof: dann müssten wir beide ein Treue-Handbuch lesen. Weshalb sich gewisse Menschen in jeden andren verlieben können: vielleicht zu wenig Selbstbewusstsein/Identität?

Aber grundsätzlich möchte ich gerne mal ein Handbuch über das andre Geschlecht. Weil ich versteh Eifersucht so gar nicht; und auch nicht das Zusammenkommen aus Trotz oder irgendwas.

- Grundsätzlich einfach jemand andres suchen und weggehen. Da ich aber nicht genau weiss, was passiert ist: es macht's einfach alles schwierig. Wenn ein Handbuch da wär, wo man Gewisses einfach deuten könnte, wäre alles einfacher. Hatte ich noch nie eines. Ich bin wirklich verzweifelt.

Vielen Dank für Ihre allfällige Kenntnisnahme.

Mfg Michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.07.2021, 17:07 Uhr

Hallo michel15,

wir drücken Ihnen die Daumen, dass alles gut wird.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.07.2021, 23:15 Uhr
Antwort

Leider war wohl alles eine grosse Lüge.

Wir hielten zwar die Hand vor Jahren, aber eine Kollegin (engste Kollegin) sagte mir, da sei nie was gewesen. Die Person hat nie Gefühle für mich gehabt.

Was ich sehr unwahrscheinlich finde. Extrem unwahrscheinlich.

Sie lud mich zum Konzert ein, dass ich das Klavier spiele bei ihrer Band, sie sagte, der Altersunterschied ist nicht schlimm, sie nahm immer Ideen von mir auf, sie blickte mich an usw.

Genau 2x war ich falsch in meinem Leben bezüglich einer Person.

Das waren oft sehr intelligente Menschen. Und ich missdeutete alles.

A) Geschieht dies oft?

B) Welches Krankheitsbild habe ich da, misdeute ich 2 Jahre lang jedes kleinste Detail?

Vielleicht geben mir weitere KollegInnen, die damals Zeuge waren, weiter Aufschluss.

Es ist komisch, dass sie der besten Kollegin (die früher auch auf mich stand) nie was erzählt hatte.

Der Korb ist langsam gut; aber es ist schlimm, da ich nicht mehr lange Zeit habe für Dates. Und 2 Jahre verloren.

Michel

Lifeline Gesundheitsteam
21.07.2021, 09:51 Uhr

Hallo michel15,

bevor Sie nur auf die Aussage einer Kollegin vertrauen, die selbst auf Sie stand, sollten Sie das zu zweit klären. Erst dann wissen Sie wirklich, ob Sie falsch lagen oder Ihnen bewusst etwas falsches gesagt wurde.

Auch wenn Sie viel auf die Meinung Ihrer engsten Kollegin geben, ist Sie nicht Ihr Gegenpart in der Beziehung und deshalb auch für das Klären der Situation ggf. nicht der richtige Ansprechpartner. Um sich auszusprechen und vllt auch noch eine andere Sichtweise zu bekommen, ja, aber nicht, um den Sachverhalt wirklich zu klären.

Ob Sie nun falsch lagen oder etwas falsch interpretiert haben, können wir somit nicht nachvollziehen. Auch denken wir nicht, dass das unbedingt mit einer "Diagnose" vergesellschaftet sein muss.

Klären Sie doch erst alles in einem ruhigen Gespräch zu zweit und dann schauen Sie weiter.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.07.2021, 10:53 Uhr
Antwort

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre Zuspruch.

Also wir hielten uns die Hand vor 3 Jahren oder so. Da sagte jemand, ,tu es nicht' zu ihr. Ich klär das nochmals ab.

Aber ab da hab ich evtl. alles falsch verstanden, was man falsch verstehen konnte.

Nein, ich hab sie eingeladen zum minigolf und was planen und sie schreib mir "nein, ich will nicht mit Dir ins Minigolf".

Da hat ihre beste Kollegin schon wohl Recht gehabt.

Schauen Sie: Bei andern hatte ich bei solche Zeichen komplett Recht. Bei 2 Personen in meinem Leben nun nicht.

A) Kann es sein, dass Partnerinnen teilw. lügen, oder eine Sequenz einfach vergessen?

Weil es ist einfach wichtig: Es ist so: einmal irre ich mich und einmal nicht. Jetzt konnte ich aber nicht alles nachprüfen. Ich denke und weiss aber vor 1 Person, die tatsächlich auf mich stand und es kein Fake war. (weil andre kollegen das auch sagen so)

B) Wie kann man aber sich so irren? Wieso ist dies möglich?

Irre ich mich komplett in allem, dann brauche ich psychologische Betreuung. Weil evtl. erfinde ich ja Situationen, die so gar nie waren!

Ich sage Ihnen: es ist 50:50 bei Beziehungen bei mir so. Aber man weiss es doch zu 80% ob da was läuft oder nicht. So unterschiedlich sind wir ja nicht.

C) Oder flirten gewisse Frauen auch einfach nur und sehen einem als Kollegen an?

 Das wäre wieder ein Geschlechterunterschied, den ich eben nicht begreife.

Herzliche Grüsse

Michel

Lifeline Gesundheitsteam
21.07.2021, 12:05 Uhr

Hallo michel15,

sicher gibt es auch Frauen, die nur flirten. Wie das bei Ihnen ist, können wir jedoch nicht beurteilen. Ebensowenig, ob Sie sich komplett in ihr geirrt haben.

Bitten Sie um ein Treffen für eine Aussprache an einem neutralen Ort. Gehen Sie zB in einem Park spazieren, so hat jeder jederzeit die Möglichkeit zu gehen.

Danach wissen Sie, wo Sie stehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.07.2021, 12:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Das ginge, wenn wir nicht einen Berührungspunkt in der Freizeit hätten. Wenn wir unabhängig wären und uns dann kaum noch sehen.

Dann ginge eine Aussprache.

Aber meine Frage dazu hatte zur Folge, dass ich meinen Posten wohl räumen muss und nicht mehr beim Freizeitangebot teilnehmen darf.

Also meine Kollegen sagen zwar, dass das Erwachsne klären können; aber für Kolleginnen ist dies schwierig. Das Ganze wird von Kolleginnen durchgeführt. Und es sind sowieso zu viel HelferInnen.

Ich darf aber zu einem andern Ort wechseln.

Grüsse

Michel

Lifeline Gesundheitsteam
21.07.2021, 13:46 Uhr

Hallo michel15,

aber so wie es nun ist, kann es doch auch nicht weitergehen.

Und wenn Sie das Ganze ruhig und besonnen klären, kann es entweder positiv ausgehen oder Sie sind weiterhin Kollegen, kein Grund, dass Sie nicht weiter zusammen arbeiten könnten.

Wir hoffen, Sie können das klären - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.07.2021, 14:46 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Tipps.

Positiv wird es glaub ich nie ausgehen, denn sie hatte nie Gefühle für mich. Ich glaub, ich werde mal die psych. Fachstelle kontaktieren.

Leider hatte ich mich ein wenig verliebt. Ich kann es evtl. nicht ertragen; d.h. ich kann vieles nicht ertragen, wenn ich sie seh oder die Vorstellung, dass sie mal eine Familie haben wird - da dachte ich, könne ich drüber stehen und immer glücklich sein (denn sie hatte fast die Möglichkeit verloren, schwanger zu werden).

Anscheinend klappt das alles doch nicht so, wie ich mir das dachte, wie ich drüberstehen kann. Ich bin schon wieder in jemand anders ein wenig verschossen, aber es tut leider immer noch sehr weh.

Man kann nicht einfach so Kollegen bleiben; da habe ich wohl was vertan, da es kein Geheimnis blieb: ich hab da zu viele gleichzeitig gefragt.

Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2021, 11:38 Uhr

Hallo michel15,

vielleicht ist es ganz gut, wenn Sie die Fachstelle kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und hoffen, Sie finden einen guten Weg - Ihr Lifeline Gesundheitsteam