Ohnmacht beim Sex

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

02.11.2001 | 10:11 Uhr

Vor einigen Tagen stimmulierte mein Partner während des Cunnilungus auch noch meinen G-Punkt (oder was auch immer) mit dem Finger. Das war ein höchst merkwürdiges Gefühl, ganz anders als die Reizung der Klitoris. Insbesondere fühlte ich mich dann irgendwie auch im Kopf seltsam. Als ich glaubte, ich würde gleich ohnmächtig werden, bat ich ihn aufzuhören. Mir war noch mehrere Minuten sehr seltsam zumute und ich atmete sehr heftig. Ist das eine normale Reaktion? Kann man beim Sex tatsächlich ohnmächtig werden? Wenn ja, warum? Sauerstoffmangel? Und was zum Teufel ist jetzt eigentlich dieser G-Punkt?

Bisherige Antworten
04.11.2001, 08:11 Uhr
Antwort

Wenn man hyperventiliert, also zu heftig atmet, kann man in der Tat ohnmächtig werden.

06.11.2001, 10:11 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin, das Risiko beim Sex ohnmächtig zu werden, ist nicht größer als sonst im Leben auch. Erkrankungen, die zu Bewusstlosigkeit führen können wie z.B. schwere Herz-Kreislauferkrankungen, Herzrhythmusstörungen etc. können allgemein bei körperlicher Anstrengung (Sex ist nicht anstrengender als Treppensteigen) zu einem erhöhten Risiko führen. Nach Ihrer Schilderung vermute ich, dass Ihnen durch das sehr heftige Atmen (Hyperventilation) etwas schwindlig geworden ist und Sie dann Angst bekamen ohnmächtig zu werden. Vielleicht hat dabei auch noch das emotionale Erleben des ?Sich Verlierens? eine Rolle gespielt. Der G-Punkt, benannt nach Gräfenberg, der den Punkt beschrieben hat, ist ein sexuell sensibles Areal, das sich um die Harnröhre und die obere Scheidenwand erstreckt und Verbindungen zur Klitoris hat. Sein Erregungspotential scheint bei Frauen sehr unterschiedlich zu sein. Mit freundlichen Grüßen Dr.E.Drimalla