Luftembolie?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

17.01.2002 | 07:01 Uhr

Guten Tag, ich habe folgenden Satz in einem Buch gelesen und kann damit nicht viel anfangen: Bitte blasen Sie niemals Luft in die Scheide ihrer Partnerin, da sonst eine tödliche Luftembolie droht. Was ist eine Luftembolie, wie kann das passieren? Heißt das, die Luft kann nicht mehr raus? Ich habe nämlich schon manchmal das Gefühl, daß Luft aus meiner Scheíde entweicht, das kann es also nicht sein?!?

Bisherige Antworten
27.01.2002, 01:01 Uhr
Antwort

Liebe Lifeline-Userin, eine Luftembolie liegt vor, wenn Luft in den Blutkreislauf gelangt. Dadurch kann die Versorgung mit Sauerstoff durch die roten Blutkörperchen unterbunden werden und es kommt zum Zelltod. Daß das Einblasen von Luft in die Scheide (z.B. mit dem Mund) zur Luftembolie führen kann, ist für mich nur schwer vorstellbar, da die Luft über die Scheide in die Gebärmutter eindringen müsste, was nur mit hohem Druck passieren kann. Dennoch kann das Einblasen von Luft in die Scheide Schmerzen verursachen, weshalb ich es schon aus diesem Grund unterlassen würde. Das Entweichen von Luft aus der Scheide (auch ?Garulitas vaginae? genannt) kommt häufiger vor, wenn sich kleine Luftblasen in der Scheide angesammelt haben und dann (z.B. durch Lagewechsel) wieder austreten.Dies ist ein völlig harmloser Vorgang. Mit freundlichen Grüßen Dr. med. Gabriele Toboll-Jacob