Hodenhochstand

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

23.08.2021 | 12:31 Uhr

Hallo.

Ich habe eine Frage, die mir seit gestern extreme Magenschmerzen bereitet.

Vorab: Ich werde auch zu einem Urologen gehen. Aber leider geht das noch nicht. Und solange kann ich mit dem Gedanken nicht mehr warten.

Ich bin 23 Jahre alt und habe mir bisher noch nicht viele Gedanken über meine Hoden gemacht. Sie sind halt da gewesen.

Nun bin ich aber gestern durch Zufall über einen Artikel mit der schönen Überschrift "Hodenhochstand" gestoßen.

Ich habe da ein paar Dinge erkannt, die ich auch habe und habe jetzt selbstverständlich Angst, da ich schon im Erwachsenenalter bin und nie diesbezüglich untersucht oder behandelt wurde.

Beispielsweise sind meine Hoden manchmal ziemlich zusammengezogen am Körper. Bisher ging ich davon aus, dass es daran liegt, dass ich die Temperatur als nicht warm empfand oder es halt einfach so war, weil ich auf die Toilette musste oder sonst was.

Sie sind nicht dauerhaft nah am Körper. Oft hängen sie auch, so weit sie halt hängen.

Damit versuche ich mich jetzt kurzfristig zu beruhigen. Das es wechselhaft ist und sie nicht die allermeiste Zeit eng anliegen.

Ich hoffe, man kann meine Sorge dahinter verstehen und weiß, was ich meine. Ich weiß natürlich, dass es schon längst hätte behandelt werden müssen, wenn es so ist, wie ich befürchte.

Sonstige Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Bisher keinerlei Unterschiede in Dicke, Form oder sonst was. Toi, Toi, Toi!!!

Ich hoffe, es gibt jetzt nicht nur diese Möglichkeit.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich momentan psychisch großen Stress habe. Ich wurde zwar noch nicht diagnostiziert, aber ich bin mir fast sicher, dass ich Depressionen habe.

Meine Hoffnung ist jetzt, dass das durch inneren Stress ausgelöst werden KANN. Irgendwie muss ich mich beruhigen, ehe ich die nächsten Wochen zum Urologen kann.

Ich hoffe, jemand kann mir in etwa beantworten, ob es sich definitiv nach dem Hodenhochstand anhört oder ob es nicht zwingend so sein muss.

Danke im Voraus!

LG DarkDragon

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2021, 19:14 Uhr

Hallo darkdragon1998,

Dass sich die Hoden außerhalb des Körpers je nach Wärmegrad auf unterschiedlichen "Höhen" befinden, ist vollkommen normal.

Wenn Ihnen zB kalt ist oder Sie auf Toilette müssen oder einen Orgasmus haben, sind die Hoden eher näher am Körper, wenn Ihnen sehr warm ist, baumeln sie eher weiter weg vom Körper. Dabei sind die Hoden selbst eigentlich nie auf genau der gleichen Höhe.

Das ist alles völlig physioloisch und normal, da brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

Bei einem Hodenhochstand ist der Hoden nicht im Hodensack, sondern im Bereich der Leiste oder sogar im Bauchraum, dh Sie können ihn gar nicht testen.

Bei einem Pendelhoden ist der Hoden ab und zu außerhalb des Körpers, gleitet jedoch immer wieder in den Körper zurück. Beides ist jedoch meist angeboren und wrd im Rahmen der U-Untersuchungen, die Sie als Säugling und Kleinkind bekommen haben, diagnostiziert und auch behandelt.

Da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen, ist eine Vorstellung bei einem Urologen sicher nicht verkehrt, dieser kann sich alles in Ruhe anschauen und sofern notwendig die geeignete Diagnostik einleiten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam