HIV negativ obwohl man oft mit einem positiven geschlafen hat?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

09.09.2021 | 17:45 Uhr

Ich habe erfahren, dass mein Ex Freund schon seit Jahren HIV positiv ist. Ich habe oft mit ihm ungeschützt geschlafen. Der HIV Schnelltest zeigt mir Gott sei Dank ein klar negatives Ergebnis. Der letzte Geschlechtsverkehr ist auch schon einige Monate her, also das Ergebnis dürfte eigentlich verlässlich sein. Habe mir aber zur Sicherheit bei der Hausärztin noch Blut abnehmen lassen und warte aktuell auf das Ergebnis. Es kommt mir irgendwie so unrealistisch vor, dass ich wirklich negativ sein kann, da wir so oft miteinander geschlafen haben. Ist es möglich, dass man sich trotz häufigem ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer positiven Person selbst nicht infiziert hat?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2021, 20:02 Uhr

Hallo,

ja, das ist möglich, wenn sich Ihr Freund in Therapie befunden hat und die Viruslast unter die Nachweisgrenze gesunken ist. Damit verbunden ist dann ein sehr geringes Ansteckungsrisiko.

Zu dem Bluttest hätten wir Ihnen auch geraten, das ist nochmal sicherer als ein Schnelltest.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.09.2021, 20:50 Uhr
Kommentar

Nein leider wusste er es zu dem Zeitpunkt noch nicht und hat sich nicht in Therapie befunden. Trotzdem scheine ich mich nicht angesteckt zu haben, da ich nun ein negatives Ergebnis vom Bluttest bekommen habe. Ich bin unendlich froh auch wenn ich es kaum glauben kann, da wir definitiv oft ungeschützt miteinander geschlafen haben und er positiv war.

Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2021, 21:50 Uhr

Hallo,

solche Fälle sind möglich, wenn auch sehr selten.

Wir freuen uns aber sehr für Sie!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam