DRINGEND Blasenentzündung durch Oralverk

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Sexualmedizin | Expertenfrage

04.05.2000 | 07:05 Uhr

Wie groß ist die Gefahr einer Blasenentzündung(bei ihr), wenn ich mit meiner Freundind Oralverkehr mache? Kann ich das irgendwie vorbeugen?

Bisherige Antworten
04.05.2000, 12:05 Uhr
Antwort

Hi ! <p>Sehr! gering, da die natürlichen Abwehrmechnismen der Scheide die (wohl kaum relevanten) Bakterien aus dem Speichel sofort niederkämpfen...erschlagen...des Platzes verweisen..:-) <p>Gruß, Richard

04.05.2000, 16:05 Uhr
Antwort

Und was bitte hat die Scheide damit zu tun? wenn ich es meiner Freundin z.B. oral mache, stimmuliere ich automatisch auch den Harnröhreneingang. Und die Bakterien die dann die Harnröhre aufsteigen könnten (was ja letztendlich zu einer Blasenentzündung führt), kämen dann von meinem Speichel - sprich von der Zunge und von der Mundschleimhaut. Und dass sich hier alle möglichen Bakterien nur so tummeln ist sicher bekannt.

04.05.2000, 16:05 Uhr
Antwort

Sorry-habe meinen Beitrag an dich eins zu hoch angesetzt. Also bitte den anderen Beitrag lesen.

04.05.2000, 21:05 Uhr
Antwort

Auch durch normalen GV entsteht manchmal eine Blasenentzündung, weil auch da Erreger in die Harnröhre einmassiert werden können. Frauen, die dagegen empfindlich sind, wird empfohlen, nach dem GV pinkeln zu gehen, das spült die Erreger wieder aus, die ja zu dem Zeitpunkt noch nicht weit gekommen sind. Das würde ich dann auch nach Oralverkehr empfehlen, wenn Deine Freundin gelegentlich Blasenentzündungen bekommt und Ihr da sichergehen wollt. <p>Viele Grüße <p>Psachno

06.05.2000, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage!
Nach jeder Art von Verkehr kann es zu einer Blasenentzündung bei der Frau kommen, wenn Keime über die Harnröhre eingeschleppt werden. Frauen haben aufgrund der kürzeren Harnröhre eine größere Disposition dazu. Vorbeugen kann man als Frau , indem man nach jedem Verkehr gleich versucht, Wasser zu lassen. Damit werden die Keime sofort wieder herausgespült und es kann nicht so schnell zu Entzündungen kommen.
Wenn Ihre Freundin jedoch die Pille nimmt, kann sie sowieso anfälliger für Entzündungen sein. Dann ist diese Maßnahme doppelt wichtig, so daß sie unbedingt auch ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen sollte. Gruß
Dr. Elfrath