Avatar

Wie oft Gerinnungswerte testen bei Risikoschwangerschaft?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

15.03.2019 | 23:01 Uhr

Hallo! Ich bin im Moment in der 17 ssw und sitze im Rollstuhl. Ich kann mich nur sehr sehr wenig bewegen. Habe ein Blutbild mit Gerinnungswerten machen lassen, die Werte waren ok....wurde wieder heimgeschickt. Meine Frage ist ob ich Präventiv Heparin spritzen soll oder ob ich lieber immer mal wieder meine Blutwerte kontrollieren lasse um eine thrombose zu vermeiden. Wie oft müsste dies geschehen? Jede woche oder alle zwei Wochen? Was ist sicherer bzw besser? Spritzen oder kontrollieren? Ich mache natürlich noch ein Termin in der Klinik zur Beratung aber möchte mir direkt bei Ihnen eine zweitmeinung einholen....so kann ich mich besser entscheiden welchen Weg ich gehe und abwägen.

Viele Grüße Verena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Beitrag melden
16.03.2019, 09:30 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, Beantwortung solcher Fragen ist schwierig, es manglet an  aussagefähigen Studien. Einschätzung einesThromboserisikos(TR)  und E mpfehlungen zur Prophylaxe beruhen auf kleinen Fallserien. Algemeines TR- Screening wird nur  bei sicherer Thrombose in der Anmannese empfohlen. Heparin ist während der SS zur T-Proplyxe Mittel der Wahl(Fragmin, Clexane). Bei leicht erhöhtem TR während der SS werden sorgfältige Überwachung und gegebenenfalls Kompressionsstrümpfe als ausreichend angesehen. Alle therapeutischen Maßnahmen müssen aber mit  dem behandelnden Arzt abgesprochen werden

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.